Rottweiler welpe aufmüpfig und versteht sich nicht mit zweitem hund

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Der Kleine weiß noch gar nicht das er dir wehtut wenn er dir die Finger locht, seine Êltern und Geschwister hatten zähere Haut und ein schützendes Fell, für sie war es nur ein kleines Zwicken das bei Welpenspielen dazugehört.
Wenn er das nächste Mal deine Hand im Spiel perforiert jammerst du theatralisch als hätte es wirklich wehgetan, stehst auf und brichst das Spiel ab. Er merkt sich schnell das du "wehleidig" bist und wird nach ein paar Versuchen vorsichtiger mit dir umgehen. Spielzeug (und andere Dinge die er dafür hält) werden sofern du nicht aufpasst mit etwas Pech fachmännisch zerlegt bis die großen Zähne da sind ;)

Hunde regeln ihre Probleme meist untereinander. Wenn es deiner Hündin wirklich zu doll wird kann es auch sein das sie den Welpen mal gründlich zusammenfaltet, meist verbal. Hunde haben allerdings oft einen Geduldsfaden der eher ein Geduldsseil ist wenn es um Welpen geht, gib der Dame nur einen Rückzugsort wo der Welpe nichts zu suchen hat und beschäftige dich auch viel mit ihr damit kein Neid aufkommt.

Gedanken an Dominanz kommen den allermeisten Hunden erst in der Pupertät, manchmal auch erst wenn sie schon ein gutes Jahr sind. Bis dahin sollte der Hund dir aber soweit vertrauen und gehorchen das es einfach nur eine Phase ist in der du ihn an das Gelernte erinnern musst und klarstellen das du auch bei deiner Meinung bleibst wenn er dich fragend anschaut^^
Das bleibt den Rest des Hundelebens so, er hinterfragt immer mal wieder und nutzt es gnadenlos aus wenn du einmal ja gesagt hast wo du nein meintest (der Hund kommt nicht auf die Couch...es hat fast zwei Jahre geklappt, erst war es das Kinn, dann die Vorderbeine und der Bauch, dann der ganze Hund grins)

realez 11.11.2014, 15:39

okay danke dir sehr ja das mit dem "ausfechten" untereinander dachte ich mir auch aber meine angst ist das die kleine wirklich so gut wie nicht fest beißen kann und falls sie ihn unterwirft was sie tut und ihn in den nacken beißt findet er es "lächerlich" weil er nichts spürt verstehst du was ich meine

0
Achwasweissich 28.11.2014, 02:38
@realez

Er wird es merken wenn sie es ernst meint. nicht wegen einem Biss sondern weil sie ihre Meinung laut und deutlich "sagt" indem sie ihn anblafft. Welpen reagieren stark darauf wenn sei zur Minna gemacht werden und ältere Hunde haben meist einfach einen Instinkt dafüt dem Nachwuchs die "Wacht vom Rhein anzusagen" ;)

0

Ich bezweifle dass dein Hund "aggressv" ist. Er ist einfach noch sehr jung und alle Welpen durchgehen diese Phase in der man an allem kaut. Man muss dem Welpen dann (ohne Gewalt) beibringen, was ist Spielzeug und was nicht. er wird sich seiner Größe dabei auch garnicht bewusst sein. Vielleicht hättet ihr euch vor dem anlegen eines Welpen über die Erziehung eines Welpen schlau machen sollen und über hündisches Verhalten, bzw. wann ein Hund aggressiv ist und so weiter.

Übrigens hat das Gemüt eines Hundes nichts mit seiner Rasse zu tun. Wenn du mit deinem Hund spielst und er zu fest knabbert (Hundemilchzähne sind spitzer und tun deswegen auch mehr weh) beende einfach sofort das Spiel. er wird sich das einprägen.

realez 11.11.2014, 15:42

ich habe mich darüber informiert über die welpen aber ich bin etwas vorsichtig weil er noch viel von seiner mutter hätte lernen müssen und da ich nicht seine mutter bin keine zähne und kein dickes fell habe wusste ich nicht wie ich damit umgehen sollte aber danke für die antwort

0

Was möchtest Du wissen?