Rotlichverstoß ohne Beweis?

2 Antworten

das heißt es gibt auch keinen beweis außer seine aussage.

Seine Aussage ist ein Beweis - ein sogenannter Zeugenbeweis.
Dabei ist es übrigens auch weitgehend egal das er Polizist ist.

Ein Rotlichtverstoß kann auch durch Beobachtung nachgewiesen werden. Daran sind aber recht hohe Anforderungen gebunden, lies Dir das mal durch:  http://www.verkehrslexikon.de/Texte/Rotlicht19.php

Wie die Sache nun tatsächlich ausgehen wird kann niemand vorhersehen.
Legst Du Einspruch gegen einen [noch kommenden] Bußgeldbescheid ein wird der Polizist damit konfrontiert seine Aussage vor Gericht wiederholen zu müssen. Je nachdem für wie standfest er diese hält wird dann der nächste Schritt aussehen - entweder es kommt zur Gerichtsverhandlung, oder das Verfahren wird eingestellt.
Da Du eine RS-Versicherung hast gehst Du finanziell kein großes Risiko ein, als such Dir einen im Verkehrsrecht versierten Anwalt und lass Dich beraten.

Wenn du Rechtschutzversichert bist ist das schon mal gut. Hat der Polizeibeamte sich Papiere und Führerschein zeigen lassen. Musstet  ihr aussteigen. Hat er sich Notizen gemacht? Wenn er sich keine Notizen und auch das Kennzeichen mit Fahrzeuginhaber verglichen hat, könnt alles vergessen. Bis zu 3 Monaten müsste was kommen, und zwar ein Anhörungsbogen. Falls ihr den bekommt oder bekommen habt auf keinen Fall außer Namen nichts ausfüllen und mit Papieren zu einem Rechtsanwalt  der auf Verkehrsrecht spezialisiert ist.

Ich wünsche euch alles erdenklich Gute und wenn ihr die Wahrheit gesagt     hat stehen eure Chancen stehen dann. Sollte er jedoch eine Webcam haben die etwas anderes Zeigen, dann wird hart. Schreibt doch mal wies euch ergangen ist.

Mit freundlichem Gruß aus dem Oldenburger Münsterland

Bley 1914

Konsquenzen wegen roter Ampel?

Stand heute an der Ampel vor mir waren 2 Autos, die Ampel wurde grün und das erste Auto ist so langsam angefahren dass die Ampel ziemlich schnell umgeschalten hat als ich ca. 3 meter entfernt war von der Ampel ist sie auf Orange ich hab nur nicht arg drauf geachtet wie lange die Ampel schon Orange war, an der Seite ca. 10 meter weg stand ein Polizist der das gesehen hatte, ich glaube ich ware schon drüber als Sie rot wurde aber kann es sein dass ein Brief kommt oder sonst was? Und was wären die Folgen? Bin nichtmehr in der Probezeit.

...zur Frage

Kreuzung: Ampel, Schild oder Polizist?

Hi, ich habe eine Frage zur "Rangfolge" der Verkehrsrichtlinien im Straßenverkehr. Wenn ich an einer Kreuzung mit Ampel, Polizist und Schildern stehe, in welcher Reihenfolge muss ich mich danach richten? Also zB: Kreuzung mit allen dreien muss ich auf den Polizisten achten? Kreuzung mit Ampel und Schild geht die Ampel vor? Kreuzung mit Polizist und Schild geht Polizist vor? uns.. Könntet ihr mir "Ampel", "Schild" und "Polizist" in die richtige Reihenfolge bringen? Beim längeren Nachdenken bin ich mir total unsicher geworden... Danke :)

...zur Frage

Darf ein Polizist privat bei Rot über eine Ampel fahren (VORSICHTIG!), wenn er eine Person bei einer Straftat z.B. Unfallflucht beobachtet hat und Verfolgen?

Darf ein Polizist privat bei Rot über eine Ampel fahren (VORSICHTIG!), wenn er eine Person bei einer Straftat z.B. Unfallflucht beobachtet hat und Verfolgen?

Polizisten sind doch immer im Dienst, oder?

...zur Frage

Vorfahrt an Ampel missachtet!

Hallo,

Ich war eben mit dem Moped unterwegs und habe mich als linksabbieger eingeordnet. Als die Ampel auf Grün gesprungen ist, habe ich nicht auf den Gegenverkehr geachtet (War aus irgendeinem Grund abgelenkt. Bin normalerweise ein vorsichtiger Fahrer.) und habe dem Auto, welches gegenüber stand die Vorfahrt genommen. Das Auto konnte rechtzeitig abbremsen (Es war gerade erst angefahren und noch nicht schnell), ich habe mich per Handzeichen entschuldigt und auch Fußgänger habe ich keine behindert.

Laut Bußgeldkatalog dürfte das dann doch nur ein Bußgeld geben (wenn es überhaupt ein Polizist gesehen hat oder überhaupt einer anwesend war), weil ich dem Vorfahrtberechtigten wesentlich behindert und nicht gefährdet habe oder ?

siehe hier: http://www.bussgeldkatalog.biz/vorfahrt.html

Bin nämlich noch in der Probezeit und dann wäre es sehr beruhigend zu wissen, dass es keine Punkte gibt!

Liebe grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?