Rotlicht Ampel Blitzer beim Wenden geblitzt und das in der Probezeit!

3 Antworten

Das Gute zuerst: Du hast keinen Rotlichtverstoß begangen!

Du bist sicher nur von der Rotlichtüberwachungsanlage für den Querverkehr geblitzt worden weil Du beim Wenden über diese Induktionsschleife gefahren bist, das kann man Dir aber nicht anlasten da Du nicht bei Rot gefahren bist.

Was man Dir vorwerfen kann ist das nicht erlaubte Wenden. Wenn Du dabei nur Zeichen 272 missachtet hast kostet Dich das 20€ - keine weiteren Folgen.

141205 Sie beachteten nicht das bestehende Wendeverbot (Zeichen 272).

§ 41 Abs. 1 iVm Anlage 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 148 BKat

Das wäre ja echt super!

Aber das muss ich dann erstmal nachweisen oder?

@Lica93

Nein, das sollte auf den Fotos erkennbar sein.

Normalerweise wird immer 2x geblitzt. Möglicherweise hat es bei Dir aber nur 1x geblitzt da Du ja die erste Induktionsschleife der betreffenden Ampel überhaupt nicht überfahren hast, dann ist von vornherein alles klar.

@Crack

also es hat schon 2x geblitzt da bin ich mir ziemlich sicher, hoffentlich können die das anhand der Fotos erkennen.

Vielen Dank für die gute Nachricht!

@Lica93

Das kann man sicher erkennen, denn gerade dann wenn es 2 Fotos gibt sieht man doch wo Du herkamst und in welche Richtung Du gefahren bist. Das würde ja nicht zu einem Rotlichtverstoß passen.

Du hast Glück im Unglück.

Wer von einer Blitzampel mitten auf der Straße =

 kein Rotlichtverstoß

Verkehrsschild nicht beachtet  ca30 €

Mit freundlichem Gruß aus dem Oldenburger Münsterland

Bley 1914

Man muss schon bei Rot über die Ampel fahren damit es auch so bestraft werden kann.