Rotes Nummernschild, Sommerreifen im Winter...

5 Antworten

Ganz klar ja. Wenn du ein korrektes Kennzeichen nutzt, ist das Auto damit zugelassen für den Straßenverkehr in Deutschland. Und unterliegt somit dem Straßenverkehrsrecht.

Klar musst du Winterreifen drauf machen, selbst wenn du mit dem Wagen nur 10 Meter fährst müssen die drauf sein, ohne die darfst du das Fahrzeug nicht bewegen...

Natürlich. Die Art der Zulassung (=Nummernschild) ist unabhängig von der Winterreifenpflicht.

Sobald du ein Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr bewegen willst, muss es entsprechend ausgerüstet sein - sprich Winterreifen!

Sind Sommerreifen im Herbst/Winter günstiger?

Meine Sommerreifen sind durch. Wenn ich hoffentlich bald mal meine Winterreifen montiere, lohnt es sich dann vom Preis her, sich gleich neue Sommerreifen auf die Felgen ziehen zu lassen?

...zur Frage

Sommerreifen ab Frühlingsanfang?!

ALso kann man Sommerreifen auch ab frühlingsanfang benutzen ??

...zur Frage

Sommerreifen für eine Fahrt im Winter nach Autokauf

Ich habe ein Problem. Ich habe von Privat ein Auto gekauft und soll das jetzt abholen, das Auto hat allerdings noch Sommerreifen drauf weil die Winterreifen total abgefahren waren. Reifenwechsel war ohnehin nicht möglich. Die neuen Winterreifen sind schon gekaufr aber können eben erst raufgezogen werden, wenn das Auto hier ist. Muss ich mit einer Strafe rechnen, wenn ich angehalten werde? Klar ist das verboten jetzt mit Sommerreifen zu fahren, aber sind die Ordnungshüter eventuell so nett und drücken in diesem Fall ein Auge zu? Die Reifen vorher zu wechseln war nicht möglich, selbst der Vorhalter hätte damit ja zum Reifenwechsel fahren müssen.

...zur Frage

frage zu auto.. vibrieren?

habe mir gestern ein kleines gebrauchtes günstiges Auto gekauft, renault twingo..war super zum fahren, alles ruhig..der privatverkäufer hatmir dann gestern die reifen umgesteckt..winter auf sommerreifen..und jetzt vibriert das auto plötzlich, auch am stand.... bitte um hilfe...

...zur Frage

Auto abholen - 500 km entfernt - Was wird benötigt? Rotes Kennzeichen? Versicherung?

Hallo,

ich möchte mir ein neues Auto zulegen und habe ein gebrauchtes Auto im Auge... Das steht allerdings 500 km von meinem Wohnort entfernt. Ich würde es am Samstag gerne abholen. Weiß jemand, was ich alles dafür benötige? Ich würde mit dem Zug anreisen und mit dem Auto zurück fahren wollen.

Woher bekomme ich ein rotes Nummernschild? Wie sieht das mit der Versicherung aus? Könnte ich bei einer Zulassungsstelle auch gleich ein schwarzes Kennzeichen bekommen? Haben die samstags überhaupt auf? ;)

Ich freue mich über eure Infos und Erfahrungsberichte!

...zur Frage

Ist es erlaubt im Winter mit Sommerreifen zu fahren wenn es keinen Schnee hat und Temperaturen weit über 0?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?