Rotes Mineral/ Erz?

2 Antworten

Rhyolit, Porphyry und Hematit sind sehr roetlich

danke ! die ersten beiden sind mir nicht rot genug, aber hematit ist perfekt... selstamerweise habe ich bis jetzt online nur schwarzen gefunden, aber ich finde bestimmt noch was...

0
@gentlemandude

Her Hämatit in reiner Form ist immer optisch schwarz, nur die Strichfarbe ist rot. Es bietet sich also an, einen "Blutstein" zu nehmen (feinstverteilte rote Hämatitschüppchen in Kieselsäure-Matrix), wie er z.B. als "Harzer Blutstein" aus Elbingerode angeboten wird. Billiger ist aber roter Jaspis.

0

Hämatit ist  n i c h t  rot, nur die Strichfarbe. Das heißt, wenn man zum Prüfen ein Stück Hämatit auf einer unglasierten Porzellanscheibe reibt, bleibt ein rotbrauner Strich. Daher auch der Name "Blutstein", was übrigens nicht im Englischen Bloodstone heißt.

Rot sind : roter Achat, Jaspis, mittelrot, Grossular, kupferbraun, 

Was für ein Stein/Kristall ist das?

Ich habe bei Umgrabungen in unserem Garten diesen Stein entdeckt. Er hat eine relativ glatte graue Oberfläche die silber schimmert. im inneren haben sich lauter Kristalle gebildet die weiß (teilweise ganz durchsichtig) sind. Hat jemand eine Ahnung was das für ein Stein sein könnte bzw. wie er sich gebildet haben könnte?

...zur Frage

Merkwürdiger Edelstein

Hallo Leute ich habe einen sehr merkwürdigen Stein gefunden, es handelt sich dabei nicht um einen Kristall da er Rundlich geformt ist und keinerlei Kanten und ecken vorweist. Er sieht so aus: Eher rund, dunkles Grün mit weißen Streifen die eher im Stein drin sind, leicht durchsichtig, und es geht ein leichter Übergang ins dunkle also nur eine sehr kleine hälfte ist ziemlich dunkel die aber immer noch leicht durchsichtig ist. ER hat ne ehere Form eines Diamanten ist aber nicht weiß ?

Er sieht so aus als ob auf ihn mal sehr viel druck war. Ich habe schon über all im Internet geguckt aber kein einziger Edelstein ähnelt ihm. Vllt. wisst ihr um was es sich handelt ?

...zur Frage

Kann mir jemand gute Kristall-/Mineral(stein)shops in München oder online empfehlen ?

Seit mir vor kurzem ein Rosenquarz geschenkt worden ist, interessiere ich mich immer mehr für Kristalle/Mineralien und würde mir jetzt gerne mehr zulegen aber ich weiß leider nicht genau wo ich anfangen soll. Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand von euch bestimmte Shops in München empfehlen kann. Bei Onlineshops bin ich mir auch nicht so sicher, da man auf den Bildern nicht genau erkennt ob es sich um eine Fälschung zB Glas handelt, aber vielleicht hat ja jemand von gute Erfahrung mit einem bestimmt Anbieter gemacht.. danke schonmal im Voraus :)

...zur Frage

Kann man mit 'Supersäure' und 'magischer Säure' denn richtige Löcher in jedes Metall, selbst in 10 cm starken Stahl, in Titan oder gar Gold ätzen?

Ist das mit diesen beiden Säure-Arten generell möglich? Falls ja, wie lange würde das dauern? Stunden, Minuten oder nur Sekunden?

P.S.: Und nein, ich habe weder etwas gefährliches noch was illegales vor, mich interessiert es einfach nur!

...zur Frage

Kennt jemand diese Mineralien(steine) ?

Hallo undzwar möchte gerne meine Oma ihre Mineralien (steine ) verkaufen und ich möchte mal fragen ob sich hier jemand damit auskennt (name preis etc) Bilder sind im Anhang :)

Da man nur 8 Bilder anhängen kann sind hier Nummer 9 und 10

9: http://prntscr.com/buegvo

10 http://prntscr.com/bueh75

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?