Roter Schalter aus Steckdose - Gefährlich?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

die tatsache, dass der schalter beim versuch ihn zu drücken ausgebrochen ist, deutet auf minderwertiges plastik oder schlechte verarbeitung hin.die leiste ist das risiko nicht wert, schmeiß sie weg und hol dir was vernünftiges...

lg, anna

Der Beschreibung zufolge sieht das harmlos aus. Wenn jetzt ein Loch im Gehäuse ist, kannst Du ja ein Pflaster darauf kleben. Was soll da schon passieren?

Ganz einfach: Ein Pflaster hat ist kein definierter Isolator. Außerdem kann es sehr einfach durchstochen werden. Wir haben es hier mit elektrischem Strom zu tun und man bringt jedem zweijährigen Kind bei, dass Strom gefährlich sein kann. Wenn man davon keine Ahnung hat, soll man die Finger davon lassen und vor allen Dingen nicht anderen auch noch solch unqualifizierte Tips geben. Ist die Steckdosenleiste kaputt, gehört sie in den Müll, denn eine Reparatur vom Fachmann wird sich nicht lohnen.

0
@Haeuslenutzer

Die Nadel kannst Du umstandsloser und weitaus erfolgreicher in die Steckbuchse oder in das Anschlusskabel stecken. Wenn Du in dem Loch natürlich mit einem Finger herumbohrst, bis Du ein spannungsführendes Metallteil findest, kannst Du auch zum Erfolg kommen. Natürlich war das mit dem Pflaster etwas salopp dahingesagt, das hält ja gar ohnehin nicht. Dafür gibt es Klebstreifen, Klebstoffe u.s.w. (So war das gemeint, es ging sinngemäß nur um den vorsorglichen Verschluss). Haushaltsunfälle enstehen meistens bei schadhaften Kabeln, bei fehlerhaften Schutzkontakten und nicht durch funktionsunfähige, unzugängliche Schalter.

0

Manche sind so konstruiert, dass es nicht gefährlich ist, aber ich habe auch schon welche gesehen die dazu führten dass man n Schlägle hätte bekommen können. Weg damit.

Mach mal ein Foto davon, ich versteh grad nicht, was du meinst.

So ne Mehrfachsteckdose? Sowas in der Art?

 http://www.print-speed.de/images/product_images/popup_images/138844_0.jpg

Wenn ja, dann steck sie an der Wand ab und kauf dir ne neue. Die kosten nicht viel, die Gefahr ist es auf keinen Fall wert.

wegwerfen und qualität kaufen,die "pflastermonteure"unter den ratgebern gleich mit

Wenn Das Gehäuse kaputt ist, ist es gefährlich. Schmeiss das Ding weg.

Was möchtest Du wissen?