Roter oder grüner Ausgang beim Zoll bei Einreise nach Kanada mit Alkohol?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo,

der grüne Ausgang ist der richtige.

Warum?

Alkoholische Getränke

Einreisende dürfen 1,1 Liter Spirituosen oder 1,5 Liter Wein oder etwa 8 Liter Bier in Flaschen oder Dosen zollfrei einführen. Sie müssen beim Zoll angemeldet werden. Zusätzlich dürfen 9 Liter weitere alkoholische Getränke eingeführt werden (Ausnahme: Northwest Territories). Dafür sind dann Einfuhrzoll und Getränkesteuern sowie eine Gebühr an die Provinzregierung am Einreiseort zu entrichten.

Einfuhr von Alkohol ist nur volljährigen Personen gestattet. Die Volljährigkeit liegt in Kanada in der Regel bei 19 Jahren, Ausnahme: 18 Jahre in Alberta, Manitoba, Prince Edward Island und Québec.

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/KanadaSicherheit.html

Volljährig, darfst du sogar 1,1 Liter Hochprozentiges deklariert (Zollkarte) einführen und der grüne "nothing to declare" - Ausgang wäre korrekt, sofern dein Geschenkewert insgesamt unter der Freimenge läge.

Tipp: Lege die Flachen relativ weit oben auf deinen Koffer und verwende eine TSA-Schloss - für Flüssigkeiten interessiert sich gelegentlich der Zoll beim Abflug (Sprengstoff? Rauschgift?) :-)

G imager761

Hallo,

Du musst den roten Ausgang nehmen. Warum? Weil es nicht heißt "Zollfreie Einfuhr", sondern "things to declare" oder "nothing to declare", also anzumelden oder nichts anzumelden. Und "zollfrei" hat mit "anmeldefrei" nichts zu tun.

Das AA sagt ja, dass die Einfuhr bestimmter Mengen und Arten von Alkohol zollfrei ist, diese aber angemeldet werden müssen. Weltweit wissen die Zöllner, dass viele Reisende auf dieses Wortspiel "zollfrei" und "anmeldefrei" hereinfallen und man dann doch noch kassieren kann ;-(

ich würde den rotenkanal wählen.

das ist besser, als wenn du den grünen wählst udn man dich kontrolliert.

so kannst du direkt nachfragen, ob du abgaben oder so zahlen musst

Ich würde einfach vor Ort nachfragen, die Beamten sind normalerweise sehr freundlich und hilfsbereit.

geh zur sicherheit durch den roten gang.

aber ich kann dir jetzt schon sagen, das du keine probleme haben wirst.

Das ist kein Problem, 500ml Spirituose ist erlaubt.

Du kannst also den grünen Ausgang benutzen.

Was möchtest Du wissen?