Roter Mond heute Nacht

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

http://web.de/magazine/wissen/weltraum/13011948-totale-mondfinsternis-ueber-deutschland.html#.A1000107

Bei einer totalen Mondfinsternis wandert der Mond durch den Kernschatten der Erde und schimmert währenddessen rotbraun auf. Der Kernschatten ist der Bereich, in dem unser Planet das Licht der Sonne fast komplett abschirmt. Die Atmosphäre streut jedoch langwelliges, rotes Licht in den Schattenbereich und lässt den Erdtrabanten in rötlicher Färbung glimmen. Der Farbton ändert sich von Finsternis zu Finsternis und hängt unter anderem vom Aschegehalt der Atmosphäre ab.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Mond wurde damals von den Russen rot lackiert. Die Amerikaner wollten danach den Coca-Cola-Schriftzug draufmachen....

Nein, er ist rot, weil das Sonnenlicht darauf scheint. Und je nach Einstrahlwinkel kommen nur die Rot-Anteile durch. Deshalb erscheint er rot.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?