Roter fleck an dem unterarm - Was ist das?

Arm mit rotem fleck - (Gesundheit, Arzt, Haut)

6 Antworten

Nach wie vor bin ich dagegen hier Diagnosen zu stellen, weil das echt unverantwortlich ist. So wohl nach Fotos oder Berichterstattung.

Ich empfehle dir jedoch einen Hautarzt. Ohne das wirklich zu sehen, muss ich hierbei an eine Röschenflechte denken.

Dabei handelt es sich um eine nicht ansteckende Hauterkrankung, welche in den meisten Fällen 6 bis 8 Wochen dauert, in einigen Fällen sogar bis zu einem halben Jahr. vor allem im Frühjahr und Herbst. Zu Beginn entsteht ein rotes Primärmedaillon (sog. Plaque mère, Primärfleck oder Herald Patch), von welchem aus sich kleinere Herde ausbreiten. Nach der Erkrankung heilen diese vollständig ab.

Die Ursachen für diese Krankheit sind bisher unbekannt. Es wird aber vermutet, dass es sich um einen Virusinfekt handelt, der von einem humanen Herpesvirus, möglicherweise HHV-6 (B) oder dem auf jeder Haut vorkommenden HHV-7, hervorgerufen wird. Belege gibt es für diese Hypothese keine. Die Krankheit tritt häufig in Kombination mit Allergien und Stress auf. Auch das verstärkte Tragen neuer Kleidung kann unter Umständen die Krankheit hervorrufen.

Eine Behandlung ist in der Regel nicht nötig, die Krankheit verschwindet von selbst. Es wird empfohlen, Hautreizungen zu vermeiden. Enganliegende Kleidung sollte nicht getragen werden, nicht zu lang geduscht oder schweißtreibender Sport ausgeübt werden. Die Haut solle nicht zu sehr austrocknen. Des Weiteren sei eine Behandlung mit Ölbädern möglich, ebenso könne mäßige Sonnenbestrahlung zu Linderung oder Verschwinden führen. Sonnenbrand sei auf jeden Fall zu vermeiden. Bei starkem Juckreiz kann ein Antihistaminikum genommen werden. Leicht kortisonhaltige Salben könne den Heilprozess beschleunigen

Aber um das zu wissen... DOKTOR...

1.Juckt er? 2.Wird er größer? 3.Wie lange hast du ihn schon? Es könnte ein Ringwurm sein (keine Angst das ist kein Wurm unter der Haut :-D) Den könnte man mit einer Salbe vom Arzt wegmachen ich habe glaube ich gerade einen. Geh mal zur Kontrolle zu Arzt. Gruß tosmile

  1. juckt nicht tut auch nicht weh
  2. er war am anfang nicht so groß
  3. hm ca 2 wochen

Hi, scheint etwas größeres zu werden, weil schon Rötungen im Umkreis von 10 cm zu sehen sind. Könntest mal zum Krankenhaus fahren und es untersuchen lassen. Alles Gute.

wahrscheinlich hast du dich verbrannt am backofen, genauso sieht es aus. tut weh, oder? (sonnen)brandsalbe drauf.