Roter, dick angeschwollener großer zeh, was tun?

10 Antworten

Geh zum Arzt, das kann alles mögliche sein.

Nachts blöd bewegt und deswegen irgendwie verrenkt, Entzündung am Nagel, Infektion,...

Ich hatte sowas mal eine Woche nachdem ich in einen kleinen Stachel gelaufen war. Dachte es wäre harmlos, bin zum Arzt (hatte noch auf der Arbeit gesagt ich komme deswegen eine Stunde später) und war erst mal für 10 Tage inklusive Bettruhe halten (nur zum auf Toilette gehen oder Essen holen aufstehen, sonst streng verboten), wegen einer gefährlichen Infektion krankgeschrieben. Wenn die sich ausgebreitet hätte, hätte das nämlich lebensgefährlich werden können und Bewegung verschlimmert es oft...

Da war es knapp rot, extrem dick geworden (sehr schnell nachdem es angefangen hatte) und tat einfach durch das anschwellen weh.

Also sollte man sowas, selbst wenn man denkt es sei harmlos, immer ernst nehmen und zum Arzt gehen.

Hallo Johannaleni,

im Urlaub grillt man ja gerne Fleisch und trinkt Alkohol dazu - war das der Fall? Dann könnte es eine Entzündung des Zehengrundgelenkes sein. Ist aber natürlich nur eine Vermutung aus der Ferne und keineswegs eine Diagnose.

Bitte gehe nachher zu einem Arzt und lasse es untersuchen. Wie Du ja bereits geschrieben hast, war es kein Insektenstich. Aus der Ferne und ohne Foto ist leider keine Diagnose möglich.

Keine Sorge, es wird schon nicht allzu Schlimmes sein. Kühle den Zeh bitte weiter, bis die Arztpraxen nachher öffnen.

Gute und schnelle Besserung wünsche ich Dir und einen hoffentlich weiterhin schönen Urlaub :)

Buddhishi

Ich habe alle Kommentare gelesen und tippe auch auf Gicht. Das geht evtl. sehr schnell, wenn man zuviel vom Falschen gegessen hat und die Toleranzgrenze erreicht ist. Die kann sogar mit Fructose (=Obst) überschritten worden sein!

Hier habe ich dir ein paar Tipps rausgesucht, die dir weiterhelfen. www.zentrum-der-gesundheit.de/gicht-ia.html. Die Schmerzen abzuwürgen, hilft hier nicht: du musst an die Ursache gehen: basisch ernähren, viiiiel Wasser trinken, die Purine müssen raus. Vielleicht gibts in deiner Gegend in Dänemark einen vernünftigen Arzt, der nicht gleich die Kortisonkeule schwingt, sondern an die Ursache geht.

Viel Erfolg und gute Besserung!

Hilfe! mein zeh juckt!

Mein zeh juckt seit einiger Zeit, ist rot und dick. Wenn ich mich da kratze tut es höllisch weh! Was soll ich tun? Kann ich das mit einfachen hausmitteln beheben?

...zur Frage

Großer Zeh rechts neben dem Nagel dick und rot?

Hallo, ich habe seit einiger Tagen, schon fast einer Woche, ziemliche Schmerzen an meinem Zeh. Zuerst dachte ich dass ein Nagel eingewachsen wäre, aber das ist nicht der Fall. Immer wenn ich rechts vom Nagel drücke, tut es sehr weh und auch beim Laufen wenn ich Schuhe anhabe. Es ist etwas dick geworden und rot, was könnte das sein?

...zur Frage

Großer Zeh seit Tagen dick und blau, gebrochen oder doch nur geprellt?

Hey, vor 3 tagen ist mir eine große massive Schreibtisch Platte auf den großen Zeh gefallen. Es wurde sofort dick und blau und mir wurde schlecht. Jetzt ist er immer noch dick und blau/rot. Und um den Zeh ist es auch blau geworden. Es tut immer noch weh auch wenn ich ihn nicht belaste. Könnte das ein Bruch sein, oder nur eine Prellung? Bitte nur ernstgemeinte antworten, vielen Dank im voraus.

...zur Frage

Zeh an nagelbett geschwollen,schmerzt,eitrig. Wie bekomme ich das weg?

Mein großer zeh ist am Nagel seitlich sehr geschwollen, tut weh und sieht aus als ob da Eiter drin wäre. Bisschen eklig 🙊 Kommt aber nichts raus..
Hab das jetzt schon fast seit zwei Wochen.. Wahrscheinlich weil ich so viel laufe zur zeit(jobbedingt) Jemand einen Tipp wie man das wegbekommt?

...zur Frage

Mein großer Zeh ist schon seit mehreren Wochen geschwollen und es kommt immer wieder Eiter raus, was kann ich zun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?