Roter, dick angeschwollener großer zeh, was tun?

10 Antworten

Geh zum Arzt, das kann alles mögliche sein.

Nachts blöd bewegt und deswegen irgendwie verrenkt, Entzündung am Nagel, Infektion,...

Ich hatte sowas mal eine Woche nachdem ich in einen kleinen Stachel gelaufen war. Dachte es wäre harmlos, bin zum Arzt (hatte noch auf der Arbeit gesagt ich komme deswegen eine Stunde später) und war erst mal für 10 Tage inklusive Bettruhe halten (nur zum auf Toilette gehen oder Essen holen aufstehen, sonst streng verboten), wegen einer gefährlichen Infektion krankgeschrieben. Wenn die sich ausgebreitet hätte, hätte das nämlich lebensgefährlich werden können und Bewegung verschlimmert es oft...

Da war es knapp rot, extrem dick geworden (sehr schnell nachdem es angefangen hatte) und tat einfach durch das anschwellen weh.

Also sollte man sowas, selbst wenn man denkt es sei harmlos, immer ernst nehmen und zum Arzt gehen.

Hallo Johannaleni,

im Urlaub grillt man ja gerne Fleisch und trinkt Alkohol dazu - war das der Fall? Dann könnte es eine Entzündung des Zehengrundgelenkes sein. Ist aber natürlich nur eine Vermutung aus der Ferne und keineswegs eine Diagnose.

Bitte gehe nachher zu einem Arzt und lasse es untersuchen. Wie Du ja bereits geschrieben hast, war es kein Insektenstich. Aus der Ferne und ohne Foto ist leider keine Diagnose möglich.

Keine Sorge, es wird schon nicht allzu Schlimmes sein. Kühle den Zeh bitte weiter, bis die Arztpraxen nachher öffnen.

Gute und schnelle Besserung wünsche ich Dir und einen hoffentlich weiterhin schönen Urlaub :)

Buddhishi

Ich habe alle Kommentare gelesen und tippe auch auf Gicht. Das geht evtl. sehr schnell, wenn man zuviel vom Falschen gegessen hat und die Toleranzgrenze erreicht ist. Die kann sogar mit Fructose (=Obst) überschritten worden sein!