Roter Blinker bei US-cars in Deutschland zugelassen?

Erst so... - (KFZ, Rechte, TüV) ...so... - (KFZ, Rechte, TüV) ...und dann so. - (KFZ, Rechte, TüV) oder auf einmal - (KFZ, Rechte, TüV)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, darfst Du nicht.

Hintere rote Fahrtrichtungsanzeiger an US Importen sind nur zulässig, wenn eine Umrüstung nicht oder nur mit nicht vertretbarem Aufwand möglich ist.

Dazu muss aber des aaS bei der Begutachtng zur Erteilung der Betriebserlaubnis auch die Abweichung von §54(3) StVZO eintragen.

z.B. "ABW.V. PAR.53(3) STVZO GEN.M.FAHRTR.ANZ.IN ROTER FARBE"

Gelbes Tagfahrlicht  (TFL) ist an der Front nicht zulässig da es nur für die Seiten des Fahrzeugs erlaubt ist als Markierungslicht . 

Nicht jeder Müll der aus den USA kommt  ist erlaubt da wird viel Mist verbaut  der nicht einen Sinn ergibt  .  

ECE-Prüfzeichen für Scheinwerfer und Heckleuchten (alle ECE-Prüfzeichen sind in der gesamten EU zugelassen):E1 Deutschland

Generell ist gelbes Licht für den Fahrtrichtungsanzeiger vorgeschrieben, wobei in einigen Ländern, beispielsweise in der Schweiz, in den USA oder in Kanada am Heck rot leuchtendes Licht ebenfalls zugelassen ist.

Es können umgeschaltete Bremslichter sein. Damit ist es möglich, dieselbe Lampe als Blink-, Brems- und Schlusslicht zu verwenden.

Da ihnen der Grünanteil im Farbspektrum fehlt, entwickeln sie nicht die Helligkeit gelber Blinkleuchten und es können zwei redundante Leuchtmittel in der Leuchte verwendet werden. In der Schweiz sieht man diese Ausführung meistens bei Direktimporten aus den USA.

In Deutschland gab es früher vereinzelt auch rote Blinkleuchten. Diese sind nach wie vor zulässig, wenn das Fahrzeug vor dem 31. Dezember 1969 erstmals zugelassen wurde. 

In der Schweiz sind sowohl gelbe als auch rote Blinker erlaubt. Dabei spielt das Baujahr keine Rolle

Tagfahrleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch abschalten und dürfen nicht zusammen mit dem Stand-, Abblendlicht oder Fernlicht leuchten (Ausnahme: Lichthupe oder bei Verwendung als gedimmtes Begrenzungslicht).

Werden die gedimmten Tagfahrleuchten zusätzlich als Positionsleuchten verwendet, so muss das serienmäßige Standlicht an der Fahrzeugfront des Fahrzeuges außer Betrieb gesetzt werden.

Die Leuchten müssen eine (E)-Nummer und die Bezeichnung RL tragen.

Weißes Licht Fahrzeugvorderseite.Zwei deutlich auseinander liegende
Scheinwerfer: mehrspurige Fahrzeuge

Gelbes Licht Fahrzeugseiten, vor allem bei Lkw und Anhängern.
Signalisiert: Hier quert ein Fahrzeug .

Danke für die Erklärung :)

0

Gelbe Tagfahrlichter sind verboten, ebenso rote Blinker wenn man das Glas wechseln kann. Da gibt es dann auch keine Ausnahmebescheinigung. Importfahrzeuge werden bei der Einfuhr von Händlern umgerüstet.

Auto Auktionen in den USA

In den USA gibt es ja regelmäßig die Möglichkeit in so gut wie jeder größeren Stadt an Auto-Auktionen teil zu nehmen. Vorzugsweise wechseln dort Classic Cars ihre Besitzer. Augenscheinlich kann man als Europäer auf solchen Auktionen richtige Schnäppchen schießen, da viele Autos die hier sehr teuer sind in den USA weniger gefragt sind weil es die dort einfach öfters gibt.

Nun zu meinen Fragen: