Rote Neons verlieren Farbe, warum?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

ich weiß nur, dass der Rote Neonfisch einen PH Wert von 5-6,5 braucht, hast Du so einen PH Wert im Aquarium? Wenn nicht, vielleicht ist das der Grund dass er die Farbe verliert und krank wird, ich finde er hat auch einen ziemlich dicken Bauch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Grobbeldopp
25.04.2016, 00:32

Das ist genau der Grund warum ich hier manchmal gegen die Wasserwertefraktion zu Felde ziehe. Warum sollte denn der pH-Wert ausgerechnet an einer (auf den Bildern nicht zu erkennenden) Missfärbung und Verhaltensauffälligkeit schuld sein? Das einzige was man sehen kann ist dass der Neon etwas auffällig dick ist. Also warum der Wasserwertereflex?

0

Hallo,

das ist ganz typisch, wenn man Rote Neon im AQ hält. Wenn man nicht über eine Osmoseanlage oder einen Vollentsalzer verfügt, kann man den Fischen niemals das weiche und saure Wasser zur Verfügung stellen, das sie für ein gesundes Leben benötigen.

Für die Organe, die für die osmotische Regulation zuständig sind, ist es Schwerstarbeit, ihrer Aufgabe mit unpassendem Wasser zu erledigen. So wird der Organismus der Fische überbelastet und sie sterben früh - die einen früher, die anderen dann etwas später.

Dagegen kann man auch nichts machen, außer, die Fische in den richtigen Haltungsvoraussetzungen zu pflegen.

Gutes Gelingen

Daniela

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Grobbeldopp
25.04.2016, 00:28

Dem muss ich aus Erfahrung widersprechen. In alkalischem, mittelhartem Wasser gehaltene Rote Neons können bei voller Ausfärbung und normalem Verhalten jahrelang leben.

Manche rote Neons haben einen hellen Bereich an der Bauchkante, ich glaube nicht dass das mit den Wasserwerten zu tun hat.

0

Was möchtest Du wissen?