Rote Neon und Antennenwelse mit folgenden Wasserwerten

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

in einem solchen Wasser werden die Roten Neon nicht lange gesund leben. Sie kommen aus dem absoluten Weichwasserbereich und der PH-Wert sollte nie über dem neutralen Punkt - also niemals über 7 - liegen. Um einen solchen PH-Wert zu erreichen, darf das Wasser fast keine Härte mehr haben und die KH muss ca. bei 1 - 2 liegen. Ein solches Wasser kommt in Deutschland nirgendwo aus der Leitung - das muss man sich aufwändig selbst herstellen.

Antennenwelse sind da wesentlich anspruchsloser, sie vertragen eine große Bandbreite an Härte und PH-Wert.

Warum nimmst du nicht die Neonsalmler, die sind doch auch sehr hübsch und wären auch in deinem Wasser gut zu halten.

Gutes Gelingen

Daniela

Danke für die Antwort! Ich werde mir dann wohl doch lieber die Neonsalmler zulegen, und ein paar Antennenwelse. An dem Wasser muss ich dann wohl nicht mehr viel machen.

0

Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber ich hatte zu Anfang auch die roten Neonfische ich hatte 10 stück...ich muss leider sagen, das sie die empfindlichsten sind, und bei mir ALLE durch die Weisspünktchen krankheit gestorben sind, nur die Zebrafische überlebten es ! Schau am besten mal nach anderen fischen, die nicht so Empfindliche sind.

Wie kommst du auf Chlorwerte 0, denn die misst kein Mensch, zudem kein Aquarianer diese Test besitzt. Die einzigen Test wo gleichzeitig CL2 gemessen wird, wären die Teststreifen, und die zeigen nie reale Werte an.