Rote Kennzeichen , Polizei angehalten

6 Antworten

Warum sollte das illegal sein?

Das sind Sonderkennzeichen, ob du sie zurecht benutzt musst du schon selber wissen. Falls ja dann kommt es bei der Bemessung der Strafe darauf an welches Kennzeichen du illegaler Weise benutzt hast.

Die Verwendung von roten Kennzeichen ist nur für Prüfungs-, Probe- und Überführungsfahrten zulässig. Eine Transportfahrt, um Personen von der Disco abzuholen, fällt sicherlich nicht darunter (vgl. §§16 ff. FZV). Gleiches gilt für Kurzzeitkennzeichen.

Rote Kennzeichen sind Tageskennzeichen zur Überführung eines Fahrzeuges. Wenn du glaubhaft machen kannst, dass du das Fahrzeug in der Nacht und mit minderjährigen Personen von **a** nach **b** nur überführen wolltest, dann droht dir keine Strafe!

Nachtrag; eher unwahrscheinlich!

Alle Antworten irgendwo irgendwie ok, halt darin die Lücke suchen und durch. Probefahrt

wäre doch ok wenn geklärt ist woher die Schilder sind und ob die Verwendung erlaubt war.

Nur wenn hier schon gepostet wird, scheint es nicht legal gewesen zu sein.

Ich fürchte, die Polizistin hat recht.

http://www.im-auto.de/autokennzeichen/rote-kennzeichen.html

Was da allerdings auf dich zukommen kann, weiß ich nicht. Ich vermute mal, es wird auf einen Bußgeldbescheid hinauslaufen.

Rudi hat recht!!!! Rotes Kennzeichen dient nur zur Überführung eines PKW´s