rote Häuser in Norwegen!

4 Antworten

weil die Rote Farbe als Abfall produkt angefallen ist, im Bergbau oder so.

zum wegschmeißen zu schade, und früher hatte man den Gedanken alles zu verwerten, was heutzutage nicht unbedingt der Fall ist, daß man alles verwertet.

Für Schweden vermeldet Wikipedia folgendes: "Falunrot wurde ab dem 16. Jahrhundert von Hausbesitzern aus den höheren Ständen verwendet, da es den in Schweden vorherrschenden Holzhäusern die Farbe der niederländischen Backsteinbauten verlieh und damit Wohlstand und Reichtum andeuten sollte. In einigen Städten soll, wenn hoher Besuch erwartet wurde, von den Stadtvätern angeordnet worden sein, alle Hausfassaden entlang der Straße in Falunrot zu streichen. Mit den ländlichen Herren- und Kirchhöfen verbreitete sich dieser Trend im Laufe des 17. Jahrhunderts über ganz Schweden einschließlich des damals zu Schweden gehörenden Finnlands." http://de.wikipedia.org/wiki/Falunrot

Das war zweitrangig! Hauptgrund war, dass die rote Farbe ein -sehr billiges- Abfallprodukt aus der Erzverhüttung in Falun war. Und so konnte sich auch die arme Landbevölkerung diese Farbe -die sehr gut gegen Vergrauung des Holzes und Holzschädlinge schützte- leisten. An "Vorbilder aus Holland" dachte auf dem Lande niemand. In Norwegen und Dänemark (gehörten früher zusammen) war diese Farbe nicht verbreitet, und an Finnland kann man gut den schwedischen Einfluß erkennen - dort, wo Schweden Einfluß hatte, gibt es auch die "falurot" gestrichenen Häuser. Wikipedia kann auch irren.

0

Wissen die Dänen, Norweger und Schweden daß sie Germanen sind?

Wie läuft der Geschichtsunterricht in den skandinavischen Ländern ab? Bekommen die Schüler dort auch beigebracht daß sie von Germanen abstammen?

...zur Frage

urlaub in Norwegen über Weihnachten?

Hallo :)

über Weihnachten gehe ich mit meiner freundinn nach Norwegen in ein Ferien Haus etwas abgelegen an einem Fjord ich’ freu mich wirklich sehr darauf gibts etwas wichtiges zu wissen was man in Norwegen zb nicht machen darf ? Zb als ich in den USA bei meinem Onkel war konnten wir auf seinem Gelände schießen auch ohne Waffenschein.

Mein Kolleg sagte das man in vielen skandinavischen Ländern an Seen oder Flüssen Angeln darf wenn diese nicht auf Privatgelände liegen stimmt das ?

Danke für eure Hilfe :)

...zur Frage

Wo liegen die Unterschiede (sowie Gemeinsamkeiten) zwischen den skandinavischen Ländern?

Hallo, ich suche immer noch nach dem richtigen Land für mein Auslandsjahr. Ich finde Skandinavien sehr interessant. Könnten mir Skandinavien-Kenner ausführlich ihre Kenntnisse, Meinungen & Erfahrungen zu Finnland, Schweden, Norwegen, Dänemark und Island im Vergleich schildern? Vielen Dank!

...zur Frage

Warum können Familien in den skandinavischen Ländern wie Schweden gut Leben?

Familien

...zur Frage

Kennst ihr ein typische skandinavisches Rezept für Nachspeise?

Hey,

Ich möchte gerne ein typische skandinavischen Nachspeise ausprobieren, aber mir fällt kein Nachspeise aus Schweden, Norwegen oder Dänemark ein.

Kennst ihr ein typische skandinavisches Rezept für Nachspeise?

...zur Frage

Wie sieht eine typische Skandinavische Zimmereinrichtung aus?

Hallo!

Diese Frage ist vielleicht etwas komisch, aber mich würde interessieren ob es typische Merkmale der Inneneinrichtung von skandinavischen Häusern gibt. Was sind Unterschiede zwischen Norwegen, Schweden und Finnland? Oder gibt es da keinen Unterschied?

Würde mich interessieren...

Grüße,

Lukaskonter

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?