Rote Augen - Kontaktlinsen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unverträglichkeiten kommen bei Kontaktlinsen schleichend, das heißt, die Linsen können sich lange gut anfühlen und dann plötzlich reagieren die Augen stark auf die Linsen. Ich empfehle dir, sie nicht mehr zu tragen, bis geklärt ist, was da los ist. Mache zeitnah einen Termin bei deinem Anpasser oder deiner Anpasserin. Nur er oder sie kann kompetent beurteilen, woran es liegt, wenn es mit den Linsen oder dem Pflegemittel zu tun hat. Medizinische Ursachen können dann ggf. ärztlich abgeklärt werden. Dass sich beim Linsentragen im Laufe der Zeit mal Unverträglichkeiten zeigen können, ist nicht ungewöhnlich. Der Körper verändert sich, es gibt hormonelle Umstellungen usw. Das kann sich auch auf den Tragekomfort der Linsen auswirken. Wichtig ist, dass die Linsen fachgerecht angepasst wurden und du regelmäßig zur Nachkontrolle gehst.

Woher ich das weiß:Beruf – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit
Von Experte euphonium bestätigt

Hier muss Dir Dein Kontaktlinsenanpasser helfen. Normalerweise untersucht der in regelmäßigen Nachkontrollen Deine Augenoberfläche, den Sitz der Kontaktlinsen und auch die Linsen selbst (bei Jahreslinsen z. B.)

Möglich wäre, Du verträgst dieses Linsensorte nicht mehr (Du schreibst nicht, ob es Tageslinsen, Wochenlinsen, Monatslinsen, weiche oder formstabile sind), oder das Pflegemittel, oder oder.

Das muss Dein Kontaktlinsenanpasser herausfinden.

Gute Besserung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte rdsince2010 bestätigt

Du solltest auf jeden Fall deinen Kontaktlinsenanpasser aufsuchen, der wird dich beraten.

Es kann sein, dass die Linsen nicht mehr gut sitzen und deswegen die Augen vom Tragen gereizt werden. Eine Möglichkeit wäre evtl. eine neue Anpassung, eine andere Kontaktlinsenart etc. Bei trockenen Augen, die zu einer schlechten Verträglichkeit führen, helfen meistens Tränenersatzmittel. Auch das Pflegemittel kann manchmal weniger gut vertragen werden, wo dann ein anderes Produkt besser sein kann.

Aber das kann alles nur der Kontaktlinsenanpasser beurteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach einen Termin bei deinem Anpasser, er wird dir sicher weiterhelfen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mach ne pause mit den kontaktlinsen

Was möchtest Du wissen?