Rote Ampel überfahren wegen Krankenwagen?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Normal sollte es bekannt sein das dort eine Notfall fahrt war
Solltest du dennoch einen Brief bekommen kannst du dazu ja Stellung nehmen
Dort teilst du die notfallfahrt mit
Da dies nachzuvollziehen ist dürfte es keine Probleme geben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kann sogar ein Fahrverbot nach sich ziehen wenn man bei rot fährt.

Allerdings wird die Ampel genau wie dich auch den Krankenwagen fotografiert haben. Dann sehen die das ja beim Auswerten und normalerweise wirst du nichts weiter davon hören.

Sollte doch was kommen musst du dich umgehend mit der entsprechenden Stelle in Verbindung setzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Normal hast du die Möglichkeit eine Erklärung dafür abzugeben. Da die ganzen Krankenwagenfahrten dokumentiert werden, sollte es im Nachhinein für die Bußgeldstelle möglich sein, zu ermitteln, dass dort wirklich zu ca. dieser Zeit ein Krankenwagen mit Blaulicht gefahren ist.

Ansonsten kannst du natürlich auch Widerspruch einlegen, falls die Erklärung an die Bußgeldstelle nichts bringt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sollte ein Bußgeldbescheid kommen, mit dieser Begründung Einspruch einlegen.

Soviel ich weiß werden Notfalleinsätze dokumentiert, so dass diese Begründung objektiv beweisbar ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hatte eine ähnliche Situation und als ich Einspruch eingelegt habe wurde dieser abgelehnt mit der Begründung ich hätte auf den Bürgersteig/ Radweg fahren können obwohl dort mehrere Radfahrer standen. Ich musste 4 Wochen den Führerschein abgeben habe Punkte in Flensburg bekommen und eine Geldstrafe. Wenn der Der Brief kommt lege auf jedenfall Wiederspruch ein und Erkläre die Situation.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

DINI84 07.07.2017, 13:21

naja das war da halt nicht möglich, weil an der Seite Autos geparkt haben. Es gab für mich keine andere Möglichkeit als bei Rot zu fahren.

0

Hallo DINI84

mir ist das auch schon passiert. Ich habe mich vor meinen Nebenmann gestellt und bin geschätzte 6 mal geblitzt worden. Folgen:   Kein.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

der krankenwagen ist dann doch auch drauf. und es ist auch zu erkenenn ob du nur vorgefahren bist um den durchzulassen oder ob du die kreuzung bei rot überfahren hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja ich hoffe nur das mir auch geglaubt wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schniggi89 07.07.2017, 13:13

Man könnte statt abzuwarten und was auszusitzen auch von vorn herein nachfragen wie sich sowas verhält und dass DU in dem Moment für dich keine andere Möglichkeit gesehen hast außer über die Ampel auf die Seite zu fahren. 

0

Du wirst ganz einfach genau das sagen, wenn du den Brief bekommst... Wobei es sich mir nicht ganz erschließt, wieso man über Rot fahren müsste wegen eines Krankenwagens =D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dave0000 07.07.2017, 13:11

Um platz zu machen vielleicht?
Damit der Rtw die Ampel überfahren kann
Nicht immer gibt der Platz die Möglichkeit her einfach an den Rand zu fahren

4

Was möchtest Du wissen?