Rote Ampel überfahren wegen Krankenwagen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normal sollte es bekannt sein das dort eine Notfall fahrt war
Solltest du dennoch einen Brief bekommen kannst du dazu ja Stellung nehmen
Dort teilst du die notfallfahrt mit
Da dies nachzuvollziehen ist dürfte es keine Probleme geben

Das kann sogar ein Fahrverbot nach sich ziehen wenn man bei rot fährt.

Allerdings wird die Ampel genau wie dich auch den Krankenwagen fotografiert haben. Dann sehen die das ja beim Auswerten und normalerweise wirst du nichts weiter davon hören.

Sollte doch was kommen musst du dich umgehend mit der entsprechenden Stelle in Verbindung setzen.

Ich hatte eine ähnliche Situation und als ich Einspruch eingelegt habe wurde dieser abgelehnt mit der Begründung ich hätte auf den Bürgersteig/ Radweg fahren können obwohl dort mehrere Radfahrer standen. Ich musste 4 Wochen den Führerschein abgeben habe Punkte in Flensburg bekommen und eine Geldstrafe. Wenn der Der Brief kommt lege auf jedenfall Wiederspruch ein und Erkläre die Situation.

naja das war da halt nicht möglich, weil an der Seite Autos geparkt haben. Es gab für mich keine andere Möglichkeit als bei Rot zu fahren.