Rote ampel überfahren nach aufbauseminar!

6 Antworten

Wenn Du geblitzt wurdest dann war es bereits Rot.

Ausgehend von einem einfachen Rotlichtverstoß musst Du mit Folgendem rechnen:

  • 90€ Bußgeld
  • 1 Punkt
  • 28,50€ Gebühren

Und einige Wochen später als Probezeitmaßnahme Stufe 2:

  • Verwarnung und Empfehlung freiwillig an einer verkehrspsychologischen Beratung teilzunehmen.

Herzlich Willkommen als Fußgänger

Beste Antwort :)

@scheffer

Falsche Antwort, unsinnigster Kommentar

je nachdem, ob du auf einer Landstraße oder im Stadtgebiet eine Ampel überfährst, ist die Toleranz unterschiedlich. Je höher das tempolimit, umso höher die "gelbzeit" und Toleranz nach rot. Ein freund von mir ist im Ort 0,8 Sekunden nach rot rüber und hat nun 2 Jahre länger Probezeit und ein Aufbauseminar. Allerdings wurde er vorher noch nie geblitzt oder ähnliches. Vielleicht warst du ja schnell genug und noch innerhalb der Toleranz.

Welche Toleranz meinst Du? Es gibt keine!

@Crack

Ich meine nur damit, das sich die schwere der Strafe danach richtet, wie lange nach rot man rüber fährt. Beispielsweise werde ich bei 1 Sekunde härter bestraft, als du bei 0,5 Sekunden.

@Upgrade666

Es gibt zwei Arten von Rotlichtverstößen, den einfachen und den qualifizierten Verstoß, aber es ist falsch, das als Toleranz zu bezeichnen, weil es zwei verschiedene Tatbestände aus dem Bußgeldkatalog sind. Toleranzabzüge werden für technische Messungenauigkeiten durch interne Dienstanweisungen festgelegt. Dem ist aber bei Rotlichtverstößen nicht so, weil allein die Zeit gemessen wird, die seit dem Umschalten der Ampel auf Rot vergangen ist:

  • Zwischen >0 und 1 Sekunde Rotlicht gilt ein Regelsatz von 90 Euro und 1 Punkt.
  • Ab >1 Sekunde Rotlicht gilt ein Regelsatz von 200 Euro, 2 Punkte sowie 1 Monat Fahrverbot.

Für Fahranfänger sind allerdings beide Tatbestände jeweils ein A-Verstoß. Bei 0,8 Sekunden hat er eben nur einen einfachen Rotlichtverstoß, diese Zeiten gelten aber für alle Ampeln in Deutschland, egal ob sie innerorts oder außerorts stehen und wie hoch das Tempolimit auf den Straßen ist.

Wenn es an der " roten " Ampel geblitzt hat, wirst du demnächst laufen müssen und im Geldbeutel wird es auch ein bisschen weniger Geld werden.

Pech gehabt !

Sehr wahrscheinlich kein Fahrverbot

@Crack

Kommt darauf an, wie lange es schon rot war. War es länger als eine Sekunde, dann droht ihm ein einmonatiges Fahrverbot.

@Josefiene

Ja richtig. Weil er aber schreibt:

Also ich habe in letzter sekunde noch zur ampel geschaut und sie war noch gelb.

kann man davon ausgehen das es unter einer Sekunde bleibt.

@Crack

Mich hat es nur verwundert, weil er schreibt er sei geblitzt worden. Aber es spielt ja keine Rolle. Wir beide werden ihm die genaue Antwort nicht geben können, weil wir eben nicht wissen wie lange die Rotphase schon bestanden hat.

L.G. Josefiene

Das wirst du noch schriftlich gesagt bekommen. Schlimmer ist, dass du anscheinend noch nicht Reif genug fürs Autofahren bist! Wie stellst du dir deine Zukunft vor? jetzt ist der lappen schon bei 8 Punkten weg. Die wirst du bei deiner Fahrweise sehr schnell haben. Leider. Also mal darüber Nachdenken

Jetzt werde ich kleinlich, kann aber nicht anders: ;)

Das wirst du noch schriftlich gesagt bekommen.

Wie kann man schriftlich etwas sagen?

@Crack

Heute wieder Klugsche......? Man oh man

@zopiclon5
Heute wieder Klugsche......?

Ja, deshalb auch mein Einführungssatz - falls Du den überlesen haben solltest hier nochmal der Hinweis darauf...

@Crack

dann haben wir uns ja verstanden mfg