Rotblitzer löst aus bei leichtem Überfahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weißt Du was? Ich glaube Dir sogar das Du bei Gelb gefahren bist [oder wolltest].

Warum? Weil die Rotlichtüberwachungsanlage erst ausgelöst hat als Du rückwärts gefahren bist. Also hast Du keinen Rotlichtverstoß begangen sondern allenfalls einen Gelblichtverstoß der Dich maximal 10€ kosten kann.

Eine Rotlichtüberwachungsanlage ist sofort nach dem Umschalten auf "Rot" scharf. Weil sie Dich aber erst geblitzt hat als Du rückwärts gefahren bist kann man Dir keinen Rotlichtverstoß zur Last legen.

Es geht hier um eine Situation in der es um 3 4 sek reaktionszeit ging und ich hoffe jemand kann sich in die Situation reinversetzen und mir aus der Gesetzlage was dazu erläutern?

in 3 - 4 sek kann man das nächste mal jemanden überfahren haben. da rot war und du gefahren bist sollte das ziemlich eindeutig sein

Also ich sags nochmal es WAR NICHT ROT! Die Ampel schaltete gerade auf Gelb und ich bin ein kleines Stück über die Haltelinie alsmich mich doch dazu entschloss anzuhalten... Verstanden?

0
@chebi90

es blitzt nur bei rot. da zwei bilder gemacht wurden ist das feststellbar ob du gefahren bist oder gestanden hast.

0
@martinzuhause

Ja mag sein das es bei rot blitzt aber wenn er nicht auf der Kreuzung gestanden hat und zurück gerollt ist wird da nix kommen....man kann schließlich anhand der Fotos sehen das er zurück gefahren ist.

0
@martinzuhause

Du verstehst es offenbar immernoch nicht oder? Es wurde Rot ja aber in dem Moment hielt ich an und war noch nichtmal Ansatzweise auf der Kreuzung ich vermute mal das dies anders geahndet wird als wenn ich über die Kreuzung drüber wäre...

0

Hallo, an Ampeln wird immer zweimal geblitzt. Mit dem ersten Foto wird festgehalten, das du bei rot über die Ampel gefahren bist. Mit dem zweiten Bild wird festgestellt ob du tatsächlich bei rot darüber gefahren bist oder doch noch angehalten hast. Somit ist das zweite Foto, zu deinem Glück, als Beweis dass du die Ampel nicht überfahren hast zu verstehen. Somit wird der Verstoß nicht weiter geahntet, da du nicht in die Kreuzung ein gefahren bist.

Aha okey also verstehe ich Richtig das man anhand des 2ten Fotos ja sieht das ich zurück stat vor bin dies nich geahndet wird?

0

maba75

Ich könnte es nicht besser erklären

0

Grüner Blechpfeil und Grüner Leuchtpfeil?

Hab ich das richtig verstanden? Bei einem grünen Leuchtpfeil kann ich trotz roter Ampel weiter fahren, ohne anzuhalten. Und bei einem grünen Blechpfeil muss ich ein paar Sekunden an der Haltelinie anhalten, bevor ich fahren darf. Wie ist das dann allerdings bei einem grünen Blechpfeil, wenn die Ampel auch grün ist? Muss ich dann trotzdem an der Haltelinie anhalten oder kann ich dann einfach fahren? Danke für Antworten!!!

...zur Frage

Rotblitzer - Probezeit

Hallo.. Ich erklär euch mal die Situation: ich war auf der linken spur, die gerade aus fährt ubd dann noch geradeaus hoch ( also 2 wege) kann man halt rechts hoch fahreb oder links bleiben ( geradeaus). Die 2 rechten spure sind rechtsabbieger (hoch). Also ich war links ubd wollte geradeaua fahren. Mein dad hat gesagt "fahr hier rechts hoch" naja blinker rechts gemacht spur gewechselt und dann meinte meib dad " Nein davhoch, also solkte ich auf der linken spur bleiben und geradeaus hoch fahren. Ich wechsel wiedser die apur nach links. Die ampel war da rot.. Ich bin stehn, jedoch war die haltelinie etwas zurückversetzt als die anderen sodass ich die haltelinie ca. 1/2 m bis 1m überschriiten habe.. Die kreuzung habe ich noch bicht durchqueert also vor der kreuzung bin ich stehen geblieveb.. Ubd es blitzt mich.. Ich warte ubd 10-15 sek später blitztves mich nochmal als es grün war bin ich weiter gefahren.. So jetztvmeine frage: es hat mich 2x geblitzt.. Kann das sein dass ich keine strafe bekomme? Ich mein die sehen ja dass ich stehen geblieben bin.. Wenn ich ne strafe bekomme.. Mit was muss ich rechnen... Wird mein führerchein entzogen? Aufbausemibar?? Wie hoch sibd die kosten?? :((( freuvmich auf jede antwort... Was könnt ich in den brief schreiben den ich i.wann bekomme?? Danke und ixh wünsch euch schòne feiertage

...zur Frage

Wurde ich geblitzt, Ampelblitzer?

Hallo Zusammen,

wie der Titel schon sagt, bin ich mir nicht sicher ob ich bei einer Ampel geblitzt wurde. Ich bin mir recht sicher, dass ich über grün gefahren bin. Aber als ich in der Kreuzung war (bin sehr langsam wegen viel Verkehr gefahren) und bereits auf der gegenüberliegenden Straßenseite angekommen bin, ging der Blitzer plötzlich los. Da ich wie gesagt auf der gegenüberliegenden Seite der Kreuzung angekommen bin, war ich bereits quasi neben dem Blitzer. Ca. 2-3 Meter davor. Ich war auf jedenfalls der letzte der drüber gefahren ist. Nach dem Blitzen habe ich sofort in den Rückspiegel geblickt und gesehen, dass dort ein Auto an der Kreuzung bereits stand. Ich vermute daher, dass derjenige der dort bereits stand, die Haltelinie berührt hat und dadurch der Blitzer ausgelöst wurde. Könnt ihr meine Vermutung bestätigen, oder liege ich falsch?

...zur Frage

Darf man bei einem Stau auf der Autobahn aus dem Auto aussteigen, um beispielsweise seine Notdurft zu verrichten oder um sich die Beine zu vertreten?

...zur Frage

rote Ampel überfahren im Stau

Hallo zusammen! Ich brauche mal euren Rat. Ich bin letzte Woche in der Innenstadt in einen Stau geraten. An der Kreuzung war eine Doppelampel, das heisst, eine für die Kreuzung und ca. 15 Meter weiter eine für Fussgänger. Die erste Ampel war grün und in dem Moment, wie ich über die Haltelinie gefahren bin, schaltete die Fussgängerampel auf gelb und dann gleich auf rot. Ich habe nicht sehen können, ob der Blitzer ausgelöst hat, weil ich die Sonnenblende unten hatte. Das Rot habe ich nur noch kurz gesehen, weil ich bereits auf Höhe der Ampel war. Sollte er ausgelöst haben, kann man da sehen, dass Stau war und die Kreuzung eigentlich in jede Richtung zu? Ich konnte nicht zurückfahren und kam erst hinter der Ampel staubedingt zum Stehen. Löst der Blitzer erst aus, wenn die Haltelinie überfahren wird? Für jeden rat bin ich sehr dankbar.

...zur Frage

Über Gelb gefahren bei Rotblitzer?

Hallo, bin heute über eine ampel gefahren die noch gelb angezeigt hat als ich die haltelinie überquert habe. Weiter vorne stand ein rotblitzer es war sehr sonnig habe nichts blitzen sehen, rotblitzer blitzen doch erst nachdem die ampel auf rot wechselt oder? Hinter mir waren autos konnte nicht mehr bremsen. Kann da ein bußgeldbescheid kommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?