Rotblitzer löst aus bei leichtem Überfahren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weißt Du was? Ich glaube Dir sogar das Du bei Gelb gefahren bist [oder wolltest].

Warum? Weil die Rotlichtüberwachungsanlage erst ausgelöst hat als Du rückwärts gefahren bist. Also hast Du keinen Rotlichtverstoß begangen sondern allenfalls einen Gelblichtverstoß der Dich maximal 10€ kosten kann.

Eine Rotlichtüberwachungsanlage ist sofort nach dem Umschalten auf "Rot" scharf. Weil sie Dich aber erst geblitzt hat als Du rückwärts gefahren bist kann man Dir keinen Rotlichtverstoß zur Last legen.

Es geht hier um eine Situation in der es um 3 4 sek reaktionszeit ging und ich hoffe jemand kann sich in die Situation reinversetzen und mir aus der Gesetzlage was dazu erläutern?

in 3 - 4 sek kann man das nächste mal jemanden überfahren haben. da rot war und du gefahren bist sollte das ziemlich eindeutig sein

Also ich sags nochmal es WAR NICHT ROT! Die Ampel schaltete gerade auf Gelb und ich bin ein kleines Stück über die Haltelinie alsmich mich doch dazu entschloss anzuhalten... Verstanden?

0
@chebi90

es blitzt nur bei rot. da zwei bilder gemacht wurden ist das feststellbar ob du gefahren bist oder gestanden hast.

0
@martinzuhause

Ja mag sein das es bei rot blitzt aber wenn er nicht auf der Kreuzung gestanden hat und zurück gerollt ist wird da nix kommen....man kann schließlich anhand der Fotos sehen das er zurück gefahren ist.

0
@martinzuhause

Du verstehst es offenbar immernoch nicht oder? Es wurde Rot ja aber in dem Moment hielt ich an und war noch nichtmal Ansatzweise auf der Kreuzung ich vermute mal das dies anders geahndet wird als wenn ich über die Kreuzung drüber wäre...

0

Hallo, an Ampeln wird immer zweimal geblitzt. Mit dem ersten Foto wird festgehalten, das du bei rot über die Ampel gefahren bist. Mit dem zweiten Bild wird festgestellt ob du tatsächlich bei rot darüber gefahren bist oder doch noch angehalten hast. Somit ist das zweite Foto, zu deinem Glück, als Beweis dass du die Ampel nicht überfahren hast zu verstehen. Somit wird der Verstoß nicht weiter geahntet, da du nicht in die Kreuzung ein gefahren bist.

Aha okey also verstehe ich Richtig das man anhand des 2ten Fotos ja sieht das ich zurück stat vor bin dies nich geahndet wird?

0

maba75

Ich könnte es nicht besser erklären

0

Geblitzt mit Firmenwagegen?

Hallo,

Wurde mit einem Firmenwagen geblitzt,

nun ist es ja so das zuerst der Fahrzeughalter (also mein Arbeitgeber) Post bekommt.

Nun möchte ich wissen was in dem Schreiben an meinen Arbeitgeber alles stehen wird, da ihn ja eig nicht angeht wie hoch mein Bußgeld ist.

...zur Frage

Können diese Ampelsensoren die für die Regelung der Grünphasen sind einen blitzen wenn man über Rot fährt?

...zur Frage

Auffahrunfall bei Vollbremsung an gelber Ampel ,teilschuld?

Hallo meine Sachlage ist folgende. Ich fuhr mit meinem Roller 25er bei mir im Dorf als vor mir 2Radfahrer (Jugendliche) auf der Fahrbahn fuhren und dann auf dem Gehweg jeweils einer rechts und einer links weiterfuhren. Da es so aussah als ob der rechts neben mir wohl doch rüber wollte behilt ich diesen etwas im Auge während ich auf die Kreuzung mit Ampel zufuhr,welche sich auch in gleicher Blickrichtung befand wie der Radfahrer. Als ich sah das die Ampel gelb wurde machte ich eine Vollbremsung da ich es ME nicht mehr geschafft hätte da ja 25er.Ich kam auch an der Haltelinie noch zum stehen aber der Autofahrer der hinter mir war schaffte es halt nicht mehr und knallte mir mit voller wucht hinten drauf .Als ersten kommentar gab er an warum ich nicht noch bei gelb gefahren sei ich hätte es ja noch schaffen können ???Er dachte dies genauso deswegen fuhr er auch noch so schnell anscheinend.

...zur Frage

gleichmäßig Beschleunigte Bewegung/ gleichförmige Bewegung?

Wir schreiben morgen ne Physik Klausur und ich komm beim rechnen der Ü-Aufgaben nicht ganz weiter:

Ein PKW färt mit einer konstanten Geschwindigkeit von 25m/s genau in dem Moment über die Haltelinie, als die Ampel auf grün Springt. Ein zweiter PKW startet aus dem Stand genau in dem Moment, als die Ampel auf grün springt.; mit der konsatnten Beschleunigung von a=3m/s^2. Berechnen Sie die Zeit, die der PKW benötigt, um den ersten PKW einzuholen!

Danke fürs helfen :)

...zur Frage

rote Ampel überfahren im Stau

Hallo zusammen! Ich brauche mal euren Rat. Ich bin letzte Woche in der Innenstadt in einen Stau geraten. An der Kreuzung war eine Doppelampel, das heisst, eine für die Kreuzung und ca. 15 Meter weiter eine für Fussgänger. Die erste Ampel war grün und in dem Moment, wie ich über die Haltelinie gefahren bin, schaltete die Fussgängerampel auf gelb und dann gleich auf rot. Ich habe nicht sehen können, ob der Blitzer ausgelöst hat, weil ich die Sonnenblende unten hatte. Das Rot habe ich nur noch kurz gesehen, weil ich bereits auf Höhe der Ampel war. Sollte er ausgelöst haben, kann man da sehen, dass Stau war und die Kreuzung eigentlich in jede Richtung zu? Ich konnte nicht zurückfahren und kam erst hinter der Ampel staubedingt zum Stehen. Löst der Blitzer erst aus, wenn die Haltelinie überfahren wird? Für jeden rat bin ich sehr dankbar.

...zur Frage

Über Gelb gefahren bei Rotblitzer?

Hallo, bin heute über eine ampel gefahren die noch gelb angezeigt hat als ich die haltelinie überquert habe. Weiter vorne stand ein rotblitzer es war sehr sonnig habe nichts blitzen sehen, rotblitzer blitzen doch erst nachdem die ampel auf rot wechselt oder? Hinter mir waren autos konnte nicht mehr bremsen. Kann da ein bußgeldbescheid kommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?