Rotationskörper Volumen- und Flächeninhalt berechnen?

...komplette Frage anzeigen Aufgaben - (Mathe, Mathematik) Blatt 1 - (Mathe, Mathematik) Blatt 2 - (Mathe, Mathematik) Blatt 3 - (Mathe, Mathematik)

4 Antworten

b) ist verkehrt gerechnet. Du hast Deine Funktion nicht richtig quadriert.

(x^3 - x^2 - 2·x)^2 = x^6 - 2·x^5 - 3·x^4 + 4·x^3 + 4·x^2

Bei 2 Bildest Du die Differenzfunktion f(x) - g(x) suchst dort die Nullstellen und integriert die Differenzfunktion. Mal dir die Funktionen mal auf, dann dürfte es klarer sein.

Nine2005 05.07.2011, 16:06

darf ich fragen wie du auf das ergebnis kommst bei dem quadrieren?!

0
boriswulff 05.07.2011, 18:01
@Nine2005

(x^3 - x^2 - 2·x)·(x^3 - x^2 - 2·x)

Jeder Summand der ersten Klammer muss mit jedem Summanden der zweiten Klammer multipliziert werden.

(a + b)^2 sind ja auch nicht a^2 + b^2. Das lernt man doch schon bei den binomischen Formeln.

0

1) sieht gut aus 2)a) f = g und schnittstellen berechnen und in den schnittst. intervallen (f-g) integrieren; b) formel pi * Integr (f-g)² in den Intervallen; wenns um die x-achse rotiert(kann man nicht lesen in der aufgabe)

Nine2005 05.07.2011, 16:02

danke erstmal fürs drüber gucken... ja das ist um die x-achse... aber ist bei der formel in der mitte nicht ((f)^2 -(g)^2) statt (f-g)^2

weil sonst wäre das ja dann eine binomische formel...

meine Lehrerin hat uns die formel gegeben, welche ich grade aufgeschrieben hab...

0
Ellejolka 05.07.2011, 16:06
@Nine2005

ok, klingt logischer; man subtrahiert dann die Volumina voneinander.

0
Nine2005 05.07.2011, 16:11
@Ellejolka

ok gut :-)

dann habe ich das zumindestens schon mal verstanden :-)

dankeschön noch mal :-)

0

1b) das Quadrieren von boriswulff ist richtig.

Nine2005 05.07.2011, 16:22

ja aber wieso?

0
Ellejolka 05.07.2011, 16:28
@Nine2005

schreib (x³-x²-2x) * ( x³-x²-2x) und jetzt jeden mal jeden, dann hast du 9 Terme und musst gleiche Potenzen zusammen fassen.

0
Nine2005 05.07.2011, 16:40
@Nine2005

ok gut hat sich schon erledigt...

hab es jetzt verstanden ;-)

danke schön :-)

0

könnte vielleicht einer die aufgaben einmal durchrechnen und mir die mit lösungswegen schicken?

weil ich bin hier grade echt am verzweifeln...

das wäre super lieb :-)

danke schon mal....

boriswulff 05.07.2011, 18:12

Ich finde echt traurig das Du noch mehr haben willst wo Du nicht mal bereit warst die guten Antworten die Du bisher bekommen hast mit einem kleinen Däumchen zu honorieren.

Sicher könnte ich das durchrechnen und habe das ja für Aufgabe 1 ja auch gemacht. Zumindest kurz überflogen.

Etwas solltest Du auch selber tun, um es auch zu lernen. Deswegen habe ich nur gesagt wo in Aufgabe 1 Dein Fehler war.

0
Nine2005 05.07.2011, 19:01
@boriswulff

also ich sitze seit 15 uhr ununterbrochen an diesen beiden aufgaben bekomme aber nie die ergebnisse raus die da rauskommen sollen. die hat meine lehrerin vorgegeben. ich diskutiere hier schon mit anderen aus meiner klasse die das auhc nicht raus haben und mittlerweile schon mit anderen freunden von mir die das auch nicht hin bekommen. deswegen dacht ich wäre super wenn einer von euch das noch rechnen könnte, weil wir alles keine profis sind und vielleicht bekommt ja einer von euch das richtige raus und dann könnte ich mir den richtigen weg ansehen und versuchen es irgendwie dadurch zu verstehen....

0

Was möchtest Du wissen?