Rotationsachse der Erde?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo! Das hat sich in der kosmischen Geschichte so ergeben und beschert uns die Jahreszeiten - aber nicht nur.

Es geht um die Präzession und die ist übrigens auch der Grund dafür dass eigentlich niemand mehr das Sternbild ist dass er sein sollte.   Erklärung im Text – Präzession. 

Die Erdachse ist schräg geneigt wie schon von Dir beschrieben. . Um diese Neigung kippt die Erde innerhalb von 26.000 Jahren einmal komplett, alle Sternbilder werden einmal durchlaufen, in einigen Jahrtausenden wird Wega ( Der Stern Alpha also der hellste, in der Leier ) der Nordstern sein.

Übrigens :  Die Sterne der Sternbilder habe ihre Eigenbewegungen – in 50000 Jahren wird man kein Sternbild wieder erkennen 

Alles Gute.

Die Neigung der Erdachse ist das Ergebnis einer kosmischen Katastrophe, als die noch ganz junge Erde mit einem kleineren Planeten kollidierte. Dabei entstand als Folge nicht nur der Mond, sondern auch die geneigte Erdachse. Die Erdachse richtet sich nicht wieder auf, weil die Kontinentalmassen sich quasi so verteilt haben, das die Erdachse jeweils ein Gegengewicht hat an den Polbereichen und zudem stabilisiert der Mond mit seiner Gravitation die Erdachse. Kleine Abweichungen der Erdachse gibt es trotzdem, diese gleichen sich aber auch wieder aus. Die Folge der Abweichungen der Erdachse sind z.B. Eiszeiten (wenn sich die Erdachse mehr aufrichtet) oder Warmzeiten (wenn sich die Erdachse mehr zum Äquator neigt).


Die Erde wurde wohl ziemlich früh in ihrer Geschichte von einem anderen großen Himmelkörper getroffen. Durch die Kollision ist die Erdachse gekippt.

wie ein Planet rotiert das ist eigentlich völlig egal.

Die Venus die rotiert sogar "rückwärts", und der Mond der rotiert überhaupt nicht. Jede Nacht kannst du das selbe "Mondgesicht" sehen.

Das mit dem drehkreisel das funktioniertnur wenn es auch ein oben und ein unten gibt.Aber imWeltraum gibt essowas nicht

Da der Mond aber die Erde umläuft, muss er sich ja selbst auch drehen, um der Erde immer die gleiche Seite zu zeigen. :)

2

Was möchtest Du wissen?