Rot zieht die Wärme an? Rote Socken, bei kalten Füßen....?!

11 Antworten

Ist ein bisschen Farbpsychologie: Rot wirkt warm, du wirst auch in einem roten Zimmer weniger schnell frieren als in einem blauen, das ist erforscht. Die Psyche machts, und die sollte man nicht unterschätzen. Physikalisch betrachtet hast du Recht: Schwarz wird in der Sonne viel wärmer und je dunkler, je wärmer stimmt.

Farben haben unterschiedliche Wirkungsweisen sowohl von der psychischen als auch von der physischen Wirkung betrachtet.

Um dieses genauer zu erklären, bedarf es wissenschaftlicher Kenntnisse.

Aber ein Blick in die Natur zeigt uns, dass Farben etwas bewirken müssen, denn sonst wären nicht die Eisbären weiß und die Afrikaner schwarz.

Unbestritten ist es ferner, dass schwarze und weiße Kleidung unter Sonneneinstrahlung eine andere Temperatur erzeugen.

Ob allerdings rote Socken an den Füßen ... nach Möglichkeit sogar durch Schuhe verdeckt kältere oder wärmere Füße bedingen, das hängt wohl vom subjektiven Empfinden des Trägers ab.

schwarz oder sehr dunkle farben ziehen in der tat die wärme an, aber rot habe ich auch noch nie gehört. evtl. zieht sie sehr dunkelrote socken an? allerdings müsste sie die füße ja dann in die sonne strecken, damit die farbe die wärme aufnimmt oO

Was möchtest Du wissen?