Rot werden, wenn dich jemand anschaut

3 Antworten

kenn ich sehr gut. privat kann ich soviel reden wie ich will, in der schule bin ich (wenn ich nicht grade was vom lehrer gefragt werde) muksmäuschenstill. das problem kann nur beseitigt werden, wenn du dich überwindest. die schaun dich doch nur an, weil du gefragt wurdest, die tun dir nichts. auch wenn du die antwort nicht weißt, werden sie dir nix tun, weil sie meistens sogar froh sind, nicht selbst dran gekommen zu sein, da sie es meist nicht besser wissen.

Hallo du,

ich finde ehrlich gesagt, das ist gar nicht so ungewöhnlich. Ich hatte dieses Problem während meiner Schullaufbahn anfangs auch...jedenfalls in erster Zeit.

Dann hat es mir geholfen, immer daran zu denken, dass ja eigentlich nichts passieren kann. Du musst dir klarwerden, wovor du Angst hast: ausgelacht werden, etwas Dummes sagen, dich verschlucken, während du sprichst oder ähnliches...und dann, was in dieser Situtation wirklich passieren würde. Höchstwahrscheinlich nämlich einfach gar nichts.

Du bist in keiner potenziell gefährlichen Situation. Rein physisch gesehen kann dir gar nichts passieren. Konzentrier dich nicht zu viel auf das, was um dich passiert. Rede einfach drauflos, wenn du weißt, was du sagen willst, was danach passiert, kannst du nicht beeinflussen. Versuch, die Kontrolle nicht ständig an dich zu reißen, viele Dinge, vor denen du dich fürchtest, haben nämlich gar nichts mit deiner eigenen Person zu tun und die kannst du so auch nicht kontrollieren.

Du bist einfach normal nervös, wie andere vor einem Vortrag oder ähnlichem. Das ist nicht schlimm, sondern nur eine Übungssache. Lass dein Gehirn nicht Amok laufen, entspannt dich und tu einfach, was du tun wolltest :)

Alles Gute,

deine Robinsonade

Du hast sehr großes Lampenfieber. Angst was falsches zu sagen und dich zu blamieren in gegenwart von anderen.

Das kann man aber trainieren. Es gibt extra Seminare und Übungen, wie man das Lampenfieber eindämmen kann.

Es gibt auch Medikamente dagegen, die den Schweißausbruch und Herz-rasen Eindämmen. Allerdings würde ich davon abraten. Medikamente haben oft Nebenwirkungen.

Was möchtest Du wissen?