Rot-Weiß-Rot Bedeutung?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Die österreichische Flagge geht auf den Babenberger "Bindenschild" aus dem 13. Jh. zurück. Die Babenberger waren ein Herzogsgeschlecht. Die genaue Bedeutung ist ungeklärt, es gibt diverse Deutungen (u. a. das der Blugtränkte Mantel eines Babenberg-Herzogs in der Mitte, also unter dem Schwertgürtel, eine weiße Linie hatte. 

Aber das ist, wie gesagt, nur eine Sage. Wieviel Wahrheit darin steckt, kann heute keiner mehr sagen.

Als einigermaßen gesichert gilt: Die Farbwahl dürfte  mit der alten Reichssturmfahne des Heiligen Römischen Reiches für die Kreuzzüge, dem silbernen Kreuz auf rotem Grund, in Zusammenhang stehen. Dessen Farben waren in der Entsehungszeit des Bindenschildes  sehr beliebt.

Die Farben Tirols gehen auf den "Tiroler Adler" zurück (übrigens ist der viel älter als der häufig damit in Verbindung gebrachte "Brandenburger Adler").

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KingWof
27.11.2015, 12:57

Danke!

0

Was möchtest Du wissen?