Rot-Grün perfekt sehen trotz Rot-grün-Schwäche?

3 Antworten

Noch mal von einem anderen Arzt überprüfen lassen und Schweregrad ermitteln lassen samt Präzisierung hinsichtlich Einschränkungen am Arbeitsplatz.

Mein Mann hat auch eine Rot-Grün Schwäche. Bei ihm ist es auch so, dass er die Farben meist richtig benennen kann und die Ampelfarben kennt er auch Problemlos. Aber es gibt immer wieder Situationen, da wirft er alles durcheinander. Wenn er aber niemanden dabei hat, zu dem er sagen könnte, "dieses Muster ist grün", und dieser ihm mitteilt "nein...das ist braun...", woher soll er wissen, das ihn seine Sinne täuschen?

Verstehst du die Problematik? Du müsstest den ganzen Tag herumlaufen und dich korrigieren oder bestätigen lassen, was deine Farbsichtigkeit angeht. Du weißt wahrscheinlich oft gar nicht , dass du was falsch siehst, weil es einfach unwichtig ist... Aber ein Elektriker sollte schon die richtigen Kabel miteinander verbinden... :-)

sorry seh ich anders...schließlich habe ich schon zich kabel richtig angeschlossen! wie gesagt ich seh ja auch die unterschiede in der digitalisierten unterscheidung! wie sollte ich die für farbtüchtige version von der rot-grün-schwäche version unterscheiden können wenn ich rot-grün schwach wäre?

0

Jemand mit einer Rot-Grün Schwäche kann sieht ja auch Rot und Grün. Du selbst kannst das nicht feststellen. Aber du siehst z.B. ein dunkles Rot als Schwarz oder dunkelgrau gegenüber einem Normalsichtigen. Sieh dir mal eine Farbtabelle fürs Schmieden an: An den Rotschattierungen des glühenden Eisens kannst du die Temperatur erkennen. Ein Kollege von mir mit Rot-grünschwäche konnte das nicht weil ein Rot für ihn aussah wie das andere. Wenn du auf den Ishihara Testbildern keine Zahlen erkennen kannst, kann dein Auge die Tönungen nicht unterscheiden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ishihara-Farbtafel

naja das ist es ja gerade...manche konnte ich erkennen, manche nicht und der arzt meinte selber das wäre komisch da ich manches erkennen konnte und anderes nicht, wobei ich von diesen bestimmten bildern alles hätte nicht erkennen dürfen...(laut arzt)

0

habe mir soeben die glühfarbentabelle angeschaut und ich erkenne jeden einzelnen farbton als unterschiedlich! selbst die bezeichnung macht sinn von daher gehe ich einfach davon aus dass es sich bei mir um eine sehr leicht ausgeprägte rot-grün schwäche handen muss

0
@GuterFrager862

Mach mal einen speziellen Test bei einem dafür ausgerüsteten Augenarzt. Dabei geht es um zwei farbige Bilder, die man selbst aufeinander abstimmen muss (hab sowas im Rahmen der Fliegertauglichkeitsuntersuchung mal gemacht) dabei kann auch der Schweregrad der Rot-Grün Fehlsichtigkeit festgestellt werden (soviel ich weiss). Versuchs bei einem Arbeits- oder Flugmediziner.

0

Rot-Grün-Schwäche für Berufe

Leute ich habe mal eine Frage und zwar. Welche Berufe dürfen Leute mit einer Rot-Grün-Schwäche NICHT ausüben?

Es soll Studiumsberufe sein, aber es können auch Ausbildungsberufe sein. Bei Wikipedia ist mir das noch zu ungenau. :)

...zur Frage

Darf man mit einer Rot-Grün Schwäche Hubschrauberpilot werden?

...zur Frage

Rot grün Schwäche welche Berufe?

Hallo welche Berufe kann man mit rot grün Schwäche nicht ausüben gibt es da nee Seite oder so wo die alle stehen die man nicht ausüben kann?

...zur Frage

wieso darf man bei bestimmten Augenerkrankungen kein Buscopan nehmen?

Wieso ist das denn genau so ?

...zur Frage

Einnistungsbkutung oder Periode?

Hi

woran erkenne ich das ich meine Periode hatte und sies keine Einnistungsblutung war? Ich hatte am 20 zyklustag petting mit meinem Freund und da hätte etwas sperma an seinen Fingern sein können den er dann eingeführt hat. Dann kamen meine tag nicht. Nach dem ich 4 Tage überfällig war (34 Zyklustag) habe ich einen Test gemacht der war aber negativ. Zwei tage danach habe ich noch einen von Clearblue gemacht (36 Zyklustag). Der war auch negativ. Das war 16 Tage nach dem ich Petting mit meinem Freund hatte. Den Tag darauf am 37 Zyklustag habe ich blutungen bekommen und auch sehr starke Bauchschmerzen. Ich habe normalerweitse auch starke schmerzen aber nicht so doll. Die Blutung ging dann 4 Tage und war normal stark. Das blut war hell rot. Nun habe ich angst das ich doch schwanger bin da ich so ein ziehen im unterleib habe und viel auf klo muss. Wie ist eure Einschätzung?

...zur Frage

Kann ich trotz rot-grün-schwäche einen Sportbootführerschein erwerben?

Eine Augenäztin meinte nach einem Farbentest im einmal mit meiner rot-grün-schwäche könnne ich nicht mal Busfahrer werden. Nun erkenne ich aber alle Ampellichter und kann auch am Himmer rote von grünen Blinklichten an Flugzeugen unterscheiden.

Da ich nun einen Sportbootführerschein erwerben möchte, frage ich mich, ob ich dies nun auch abhaken muß, da dort auch vor Prüfung ein Sehtest vorgelegt werden muss.

Weis jemand dazu näheres, oder gibt es alternativen oder asndere Bestimmungen in andern EU Ländern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?