Rostflecken auf den Edelstahltöpfen und auf der Herd-Bedienfront - warum und was tun?

6 Antworten

Edelstahl der nicht rostet nennt man auch nirosta. er besteht u.a. aus Eisen, chrom und nickel. in bestimmten zusammensetzungen z.b. 18/10 rostet dieser Edelstahl niemals. Silit benutzt kein Nickel, ist wohl Firmenpolitik, wird ersetzt durch Mangan, deshalb heißt er auch chromargan stahl. dieser edelstahl ist nicht 100% rostfrei. man kann im übrigen ganz leicht testen ob ein edelstahl 100% rostfrei ist: einen Magneten dranhalten, rostfreier stahl ist nicht magnetisch.

1."Nirosta" ist wie Persil ein Firmennamen(Krupp), und wird heute kaum noch verwendet, evtl für Werbezwecke, wie auch V2A, V4A ..usw. Heute arbeitet man mit der "Werkstoff-Nr.",die in der ganzen EU die gleiche ist für einen bestimmten Stahl. 2. 18/10 rostet niemals ist etwas übertrieben.Unter normalen Bedingen der Küche ist bei der richtigen Pflege nicht mit Rost zu rechnen. Übrigens: ein alter Spruch war: Das ist zwar NIROSTA, aber nicht NIEPUTZA. Damit ist alles gesagt. 3.Cromargan (ohne h) ist die Markenbezeichnung bei WMF, nicht bei Silit ! und hat mit Mangan statt Nickel nichts zu tun! Es gibt Stahlsorten, bei denen ein Teil des Nickels durch Mangan ersetzt wird,die werden schon mal aus Kostengründen verwendet wenn der Nickel-Preis sehr hoch ist. Andererseits haben diese Cr-Ni-Mn-Stähle durchaus Vorteile gegenüber den nur Cr-Ni-Stählen, wie: härter, und beständiger unter bestimmten Korrosionsbedingungen. 4.Nimm mal einen Magneten und halt ihn an die Trommel der Waschmaschine oder des Trockners! Ergebnis: magnetisch , und doch ist es nichtrostender Stahl. Und "Edelstahl" schon lange ! Auch die Kurbelwelle in Deinem Auto ist aus "Edelstahl"! Kurz : die Bezeichnung "Edelstahl" hat nichts zu tun mit der Korrosionsbeständigket.

0

Das ist wohl Fremdrost. Kannst Du einfach mit Edelstahlpflege entfernen.

Auch Edelstahl kann rosten. Er "steck sich an" wenn normale Eisenpartikel auf den Edelstahl kommen, rosten sie. Wenn man das dann nicht schnell entfernt z.b. Stahlwolle (Edelstahl), dann rostet es weiter.

Was möchtest Du wissen?