Rost an Aufnahme Anhängerkupplung behandeln?

6 Antworten

Bis das durchrostet ist der Rest vom Wagen verfault. Geh mit dem Hochdruckreiniger drüber und wenn es trocken ist sprüh die Stellen mit Korrosionschutzwachs ein.

Wachs auf Rost? Quatsch! Schließt die Restfeuchtigkeit ein und verschlimmert den Gammel.

@Smartass67

Normalerweise wird heute zur Konservierung gewachst! Möglicherweise ist erstmal Feuchtigkeit unter dem Wachs, aber spätestens in der nächsten Wärmeperiode soll das Wachs ich verflüssigen und die Feuchtigkeit verdrängen und in die lockere Rostsubstanz eindringen und die Feuchtigkeit eben dort fernhalten… außerdem ist das Wachs deutlich widerstandsfähiger gegen mechanische Beeinflussung, zum Beispiel Steinschlag oder ähnliches. Das Wachs schließt sich über dem Einschlag wieder sozusagen.

Du sagst es schon. Abbauen, gründlich den Rost wegschleifen, Roststoppgrundierung auftragen und in der Wunschfarbe lackieren. Das wäre eine Möglichkeit.

Danke, klingt vernünftig. Mit was schleife ich’s en Rost ab? Drahtbürste oder Schleifpapier?

@circoloco

Flex, also Winkelschleifer mit Fächerscheibe 80er Körnung wäre am einfachsten, wenn vorhanden. Ansonsten mit der Drahtbürste den groben Rost und mit 80er oder 40er Schleifpapier dann blank schleifen. Ist jedoch per Hand mühseliger und dauert auch länger als mit der Maschine.

abbauen und entrosten,drahtbürste,flex mit rundbürste und neu lackieren bringt am meisten

Abbürsten mit der Drahtbürste und dann mit Balistol Öl einsprühen. So behandle ich auch meine Gartenwerkzeuge, wenn sie rostig sind, die sehen aus wie neu.

So etwas klappt bei Gartenwerkzeugen, wo sich Flugrost gebildet hat. Bei einer Anhängerkupplung würde das Öl vermutlich nicht lange halten.

@rockerholic

Du vermutest falsch, das Öl hat eine sehr starke Haftwirkung und wird auch bei Schusswaffen eingesetzt. Natürlich muss vorher der ganze Rost weg.

Der Rost hier ist zu tief. Da richtest Du mit Ballistol gar nichts aus. Für Gartenwerkzeuge das Richtige - für Rost am Auto nimmt man Brunox.

@Smartass67

Danke für den Hinweis, gibt offenbar immer wieder was Besseres.

Guck mal auf youtube da gibt es eine super Methode mit Coca Cola , da Ein Stoff enthalten ist , der dafür zuständig ist

Cola gegen Rost?

@circoloco

Ja, Phosphorsäure.... ist ein Rostumwandler (FeO zu Fe2O3 also gelber zu schwarzem Rost...). Ist aber trotzdem eine Pfuscher-Methode, die nicht nachhaltig hilft.