Rosse der Stute?

2 Antworten

Stuten rossen ca. alle 3 Wochen.

Wenn ihr keinen Probierhengst habt, dann kann auch ein fremder Wallach als Probierhengst herhalten.

Eine Rosse beginnt meist mit leichter Stimmungsänderung der Stute - sie ist empfindlicher und evtl. etwas zickiger. Dann fängt die Scheide an sich zu verlängern und wird innen mehr rötlich und feuchter. Beim absetzen von Urin blizt sie öffter als normal. Nach 3 bis 4 Tagen ist die Stute dann in der Hochrosse, wo sie bei jedem Hengst in Stellung geht und sich abrichen lässt - bei einem Probierhengst sieht man dann oft auch deutlich den Abgang von Rosseschleim und starkes Blitzen.

Wenn man Tagebuch führt, dann bemerkt man schnell in welchen Intervallen die Stute Rosst und wie - bzw. wie lange und wann die Hochrosse ist.

Bei manchen Stuten ist eine Rosse sehr undeutlich und nach 3 Tagen schon wieder vorbei. Andere Stuten rossen deutlich über mehrere Tage und sind erst am 10 ten Tag in der Hochrosse.

Nur in de Hochrosse kann man zum Hengst fahren und decken lassen.

Warum willst du ein Fohlen ziehen und wie alt bist du?

Pferd frisst Pferdeäpfel, neuer Stall, rossige Stute

Hallo ihr Lieben,

wir sind vor zwei Wochen in einen kleinen Offenstall gezogen. Die eine Stute ist rossig -war sie auch vor unserem Einzug schon- zumal es ihr erstes Frühjahr ohne Fohlen ist (kommt aus der Zucht) und entsprechend immer angespannt. Sie versteht sich mit meinem Wallach blendend (der glücklicherweise keine Ahnung hat, was sie will, wenn sie ihm ständig den Hintern zudreht :D )

Nun hat eine aus dem Stall beobachtet, dass mein Wallach die Äpfel ebendieser Dame frisst. Ich kenne das nur aus Mineralmangel. Kann das aber auch sein, dass das durch die Rosse kommt? Weil sie dann besonders gut riechen oder so?

Denn mein Wallach bekommt ein gutes MiFu.

Danke.

...zur Frage

Braune Stute... Buckskin Fohlen?

Hallo Hallo

Also es geht darum... ich übelege meine Stute decken zu lassen.

Dabei hab ich mich gefragt ob es möglich ist das aus einer Braunen Stute ein Buckskin Fohlen raus kommt.

Bzw was da für ein Hengst eingesetzt werden müsste.

(Das ist nur einmal eine grundlegende Frage denn klar Gebäude, GGA etc. sind in der Zucht um einiges Wichtiger )

...zur Frage

Stute kleckert bei Rosse, warum?

...zur Frage

Stute 2× decken = 2 Fohlen?

Meine Stute wurde, bevor ich sie gekauft habe, 2× gedeckt. Morgen ist ihr Stichtag und sie ist dicker als die andere trächtige Stute, obwohl die größer ist. Ich will gerne wissen, worauf ich mich einlasse. Heißt das jetzt, das sie 2 Fohlen bekommt?

...zur Frage

Kann ich meine Stute noch mit 15 decken ?

Welche Erfahrungen habt ihr zum Thema Fohlen kann ich meine stute da eigentlich noch mit 15 ein fohlen bekommen lassen wenn sie noch nie eins hatte ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?