Rosenkranzkette =Respektlos?

 - (Christentum, Gott, katholisch)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Rosenkranz ist eine Gebetskette und für viele Katholiken ein sehr wichtiger Gegenstand ihrer Andacht. Sie sind zu Recht gekränkt, wenn man dieses für sie wichtige Ding zu einem profanen Schmuckstück macht, weil man nicht darüber nachgedacht hat, um was es sich handelt. Deshalb sollte man sich überlegen, WARUM man etwas tut. Gott schaut bei der Bewertung von Handlungen auf den Grund, der einen Menschen bewegt, etwas zu tun. Willst Du also damit Deiner persönlichen Frömmigkeit Ausdruck geben und trägst den Rosenkranz aus Liebe zum Rosenkranzgebet und als Andachtsgegenstand um den Hals, dann ist Gott sicher nicht beleidigt. Wenn es Dir darum gehen sollte, Katholiken zu provozieren und zu ärgern, dann findet Gott das nicht so lustig. Wenn Du Dir den Rosenkranz einfach umhängst, kränkst Du unter Umständen Menschen, die nicht wissen, warum Du das tust. Du wirst nicht immer Gelegenheit haben, jemandem etwas zu erklären, wenn er sich darüber ärgert, denn die meisten Menschen werden Dich nicht ansprechen. Du solltest also noch einmal überdenken, ob Du einen Rosenkranz wirklich als Schmuckstück gebrauchen willst. Gruß, q.

Hallo NEEXTx3, du kannst deine Rosenkranzkette um deinen Hals tragen. Das ist völlig in Ordnung. Du bist deshalb nicht respektlos da bin ich mir ganz sicher. Lasse dir das nicht einreden, es ist nicht deine Meinung, (es sind die -unsinnigen- Befürchtungen deiner Mutter) und du ehrst die Rosenkranzkette, wenn du sie trägst. Um den Hals getragen ist das Kreuz ganz nah an deinem Herzen. Das ist doch ein guter Platz. Herzlichen Gruss Petra.

Klar, aber du solltest ihn dann auch benutzen zum beten. Des ist auch nicht als so Schmuckstück gedacht. Sondern wie als "Hilfe" und das man den Rosenkranz bei sich hat, zum beten.

Ich trage jeden Tag ein Kreuz. Rosenkranz obendrauf- neee.

Ist Eminem wirlklich der Rap Gott?

Der sagt ja in seinem Lied "Rap God" das er der Rap Gott bzw der beste und krasseste Rapper von allen ist. Da wollte ich fragen ist er wirklich der beste und hat der wirklich so krasse Fähigkeiten das er Gott ist, wird er auch angebetet? und wenn nicht ist das nicht irgendwie ketzerei sich als Gott zu betiteln weil es nur den einen wahren Gott gibt? Ist Eminem nicht damit auch voll respektlos der Kirche gegenüber? Der stört mich voll! ;C

...zur Frage

Tragen nur Katholiken Kreuze um den Hals?

Hallo

Ich wollte mir eine Halskette zulegen, entweder ein Kreuz oder eine mit Jesus am Kreuz. Meine Mutter meinte aber, das würde nur Katholiken tragen, und da ich Protestatnisch bin:

Stimmt das? Und was würden dann Protestanten tragen?

Gruss WH

...zur Frage

Dürfen Christen auf die Toilette gehen,wenn sie z.B eine Kette mit Kreuzanhänger tragen?

Muslime dürfen/sollen ja keine Glaubenssymbole bei/an sich haben,wenn sie auf dem Klo sitzen,weil das wohl respektlos ist. Ich weiß nicht,ob das stimmt. Das hat mir meine muslimische Freundin erzählt. Man soll wohl auch nicht auf dem Klo beten.

Und jetzt frag ich mich grad,ob man das als Christ auch nicht machen darf/soll.. Können Christen auch auf dem Klo beten und ein Kreuzzeichen bei/an sich haben oder gilt das im Christentum auch als respektlos?

LG

...zur Frage

Halskette rein oder raus in der Schule

Hallo. Meine Lehrerin erlaubt nicht das ich meine Halskette in der Schule draussen habe. Aber wofür habe ich den sonst eine Kette. Kommt doch viel cooler. Ist aber nicht so eine fette Gangsterkette sondern nur eine normal Goldkette mit meinem Sternzeichen. ABer die macht immer so nen Stress bei mir, wie bei meiner anderen Frage, das man das T-shirt nicht unter dem Pulli ruashängen lassen darf sondern in die Hose stecken muss. Wie macht Ihr das? Gruß Marvin 12 Jahre

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?