Rosen verlieren Blätter?

1 Antwort

Wo Ameisen sind, sind auch Läuse! Dabei sind die Läuse immer zuerst da!

Danke , dies ist mir schon klar. Aber was soll ich jetzt tun? Abscnneiden, aber wie kurz oder erst im Frühjahr?

0
@ive68

Kann ich Dir nicht sagen! Aber wenn ich nicht weiter weiß, frag´ich bei mir um die Ecke den Gärtner, :))

1

Kann ich jetzt noch Rosen zurückschneiden?

Hallo liebe Community. :) Mit dem Frühlingsbeginn hat mich nun das Gartenarbeit-Fieber gepackt ;) als ich nun bei meinen Rosen den Winterschutz abgenommen habe, bemerkte ich, dass schon viele Blätter ausgetrieben sind. Das Problem ist nun, dass die Rosen sehr hoch gewachsen sind und die Blätter nur sehr weit oben wachsen. Unten sind nur karge Stengel zu sehen und es gibt auch keinen Anzeichen, dass dort noch Blätter hervorkommen. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich die Rosen noch zurück schneiden sollte, um sie so dazu zu zwingen, weiter unten auszutreiben oder sollte ich es sein lassen? Ich habe Angst, dass sie beim Zurückschneiden gar nicht mehr austreiben, geschweige denn blühen. Kann mich jemand beraten? Ich freue mich über jede Erfahrung und über jeden Ratschlag :D

...zur Frage

Kennt ihr diese neuen Long-Life-Rosen? Wie funktionieren die?

Habe sie bei Dehner gesehen, Stück kostet 5 Euro und sie halten bis zu 2 Jahren. Aber wie funktioniert das? Man soll sie nicht gießen. Hat jemand von euch schon so eine gekauft? Im Internet ist noch nichts dazu zu finden.

...zur Frage

Aquariumpflanze mit z.T. brauen Blättern gekauft

Hallo, ich habe am Montag Pflanzen für mein neues Aquarium gekauft. Alles soweit in Ordnung, nur bei einer Pflanze "Limnophila sessiliflora" sind ganz unten am Stengel braune Blätter. Beim kauf habe ich diese nicht gesehen, weil alles dich zusammen in einem Topf war. Erst als ich die Pflanze in Einzelteile zerlegte, fiel mir das auf. Bisher wächst die Pflanze verdammt schnell und alles andere in ihr ist knall grün, nur eben vereinzelte Blätter unten am Stengel sehen ein bisschen traurig aus.

Zur Frage: Können diese Blätter wieder grün werden oder muss man sie mühselig abschneiden?

Danke für alle Antworten :)

...zur Frage

orchideen bringen grüne blätter aber keinen stengel

hallo! ich habe 3 orchideen. bei der pflege nach der blüte habe ich es gemacht wie die oma meines freundes gesagt hat-in ruhe lassen und jede 3 wochen ins wasser stellen,das die sich voll saugen könn und dann das wasser wieder weg schütten. das mach ich jetz seit in halben jahr oder noch länger,sie bringen blätter,aber keinen stengel mit blüten-nix. was mach ich falsch bzw was kann ich verbessern?

...zur Frage

Welcher Rosenbusch könnte das gewesen sein?

Mein Vater hat Anno 1970 in einem Straßengraben in der Oberpfalz einen Mini Rosenbusch gefunden - der im Garten eingegraben nach einigen Jahren ohne weiteres zutun zu einem riesigen Busch heranwuchs.

Leider habe ich nur noch bruchstückhafte Erinnerung daran.

Der Busch war ca. 2m hoch, extrem viele und spitzige Stacheln unterschiedlicher Länge, grüne kleine Blätter, sehr viele zahrtrosa/lila Blüten, die über den ganzen Sommer hinweg auch sehr gut von Insekten angenommen wurden.

Ich möchte wieder solch einen Rosenbusch in meinem Garten, um die Wiese von meinem Garten abzuschirmen, an der die Leute Ihre Hunde kacken lassen.

Welcher Rosenbusch könnte das gewesen sein, bzw. welcher Busch bietet sich an ?

Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?