Rosa BF-17 - Zettel austeichend um alleine Leichtkraftfahrzeug(Klasse AM) zu fahren?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Entweder du führst den rosa Wisch und den Personalausweis mit

oder

Du beantragst einen Extra-Kartenführerschein für Klasse AM.

Letzteres empfiehtl sich vor allem, falls Du im Ausland mobil sein willst - der BF17 wird im Ausland (Ausnahme: Österreich) nicht anerkannt!

Also ich würde ohnehin bloß bei uns in der Stadt (Schule, Stall, Stadt, Fitnessstudio) rumkurven. Mitm Fahrrad ists halt im Winter doch n bisschen arg kalt und gefährlich und die Transportmöglichkeiten sind relativ eingeschränkt. Also eigentlich nie über die Ortsgrenze, geschweigedenn, ins Ausland ;) Die Dinger fahren ja nur 45km/h, da wäre es ja Quatsch, über ne Landstraße zu tuckern :D

Vielen Dank für die Info. Ich kann ja nen Kartenführerschein beantragen und währenddessen dann mit Zettel & Personalausweis (Reisepass) fahren.. :)

0

Hab allerdings nur den rosa Zettel,

Der rosa Zettel ist die Prüfungsbescheinigung. Damit weist du nach, dass du im Besitz einer Fahrerlaubnis der Klasse B bist. Mit dieser Fahrerlaubnis darfst du Kraftfahrzeuge der Klasse B in Begleitung sowie Kraftfahrzeuge der in Klasse B eingeschlossenen Klassen L und AM ohne Begleitung führen. In die Klasse Am fallen auch gewisse vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge, nämliche solche

mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h und einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm3 im Falle von Fremdzündungsmotoren, einer maximalen Nutzleistung von nicht mehr als 4 kW im Falle anderer Verbrennungsmotoren oder einer maximalen Nenndauerleistung von nicht mehr als 4 kW im Falle von Elektromotoren; bei vierrädrigen Leichtkraftfahrzeugen darf darüber hinaus die Leermasse nicht mehr als 350 kg betragen, ohne Masse der Batterien im Falle von Elektrofahrzeugen. (Aus: § 6 Abs. 1 FeV).

Dass die Klasse B ausreicht, um solche Fahrzeuge zu fahren, war mir schon klar, meine Frage war aber, ob es in Ordnung ist, wenn ich beim Fahren eben nur die Prüfungsbescheinigung und Personalausweis dabei habe (wie beim "richtigen" Auofahren in Begleitung eben), oder ob ich dafür einen extra Kartenführerschein für die Klasse AM (&L) beantragen muss.

0
@kleeblaettchen

Nun, diese Frage habe ich beantwortet.

Zitat: "Der rosa Zettel ist die Prüfungsbescheinigung. Damit weist du nach, dass du im Besitz einer Fahrerlaubnis der Klasse B bist."

0

Was möchtest Du wissen?