Rooten = Garantieverfall?...bitte weiterlesen...

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn sich das Gerät beim rooten aufhängt und dann nicht mehr zu nutzen ist, hast du einen Haufen Elektroschrott. Dafür gibt es keine Garantie. Wenn du das Gerät gerootet hast, ist eh keine Garantie mehr drauf, es sei den, du kannst es wieder mit der "ursprünglichen" Software bespielen, so das du keinen root Zugang mehr hast. Dann sollte es mit der Garantie wieder klappen. Leider lassen sich nciht alle Geräte wieder "zurücksetzen" so das man einen dauerhaften Garantieverlust erleidet.

Das ist mit "kann" gemeint.

und wenn du nicht "alle" Geräte meinst, bei welchen klappt es denn, die ursprüngliche Software wieder aufzusetzen?

0
@RedKungFuMastr

Keine Ahnung. Ich weiß, das es solche Geräte gibt, da ich vor kurzer Zeit mal eine Artikelserie in der c´t gelesen habe, die sich mit dem rooten von Smartphones befasst hat.

0
@RedKungFuMastr

z.B. klappt das beim Samsung Galaxy S2

Das eine ist, den StockKernel zurückzuspielen. Das zweite dann, die StockROM wieder herzustellen.

soweit klappt das bei den meisten Geräten.

Als letztes muss der Zählen wieder auf Null gebracht werden, und das klapp nicht bei allen. Fraglich ist, wieviele Hersteller das überprüfen.

Schluss und endlich kommt es auf die Kulanz des Herstellers drauf an.

0
@RedKungFuMastr

Um welches Modell handelt es sich denn? Wie gesagt... ein Restore geht bei den meisten Geräten.

0

Wenn du dein Gerät rootest ist die Garantie weg, du kannst es aber jederzeit unrooten, sodass deine Garantie wieder da ist. Wenn dies allerdings aufgrund des Defekt nichtmehr möglich ist, dann sieht es blöd aus. Es gibt aber trotzdem zahlreiche Firmen, die das Gerät trotz eines roots reparieren, davon liest man oft.

also übertakten werd ich eh nix, ich muss nur ein paar systemapps einfrieren :/

0

immer sie verfällt schickst du es zur reperatur dann strafanzeige weil sie das alles nach sehen können

Falsch, es gibt keine Strafanzeige, rooten ist vollkommen legal. Wenn man Glück hat wird das Handy doch repariert, da es einigen Firmen egal ist.

0

Was möchtest Du wissen?