Romantische Epoche, Wahnsinn?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Romantiker hatten großes Unbehagen an der Realität. Der aufkommende Kapitalismus, extremes Nützlichkeitsdenken, Soll und Haben, Gewinn und Verlust wurde von vielen als Einengung und Entmenschlichung empfunden. Ein Mittel der Flucht waren Hinwendung zur Natur, Wanderschaft, Träume, Phantasien. Von ETA Hoffmann weiß ich, dass er ständig in der Furcht lebte, über dem Zwiespalt zwischen Alltag, Langeweile usw. und den Träumen, Phantasien wahnsinnig zu werden. Er sah Wahnsinn als eine Seite der Bedrohung.

Weil Liebe oft mit Wahnsinn zu tun hat, z.B. bei Stalkern oder krankhaft eifersüchtigen oder teilweise auch bei Mördern.

Goethe gedichte epoche?

Hat Goethe nur romantische Gedichte geschrieben, oder hat er auch andere Gedichte geschrieben?

Danke für die Antworten

...zur Frage

Ist "Die Jungfrau von Orleans" eine romantische Tragödie?

Hallo, ich wollte habe gesehen, dass "Die Jungfrau von Orleans" von Friedrich Schiller oftmals als romantische Tragödie bezeichnet wird und zumindest teilweise in die Epoche der Romantik eingeordnet wird. Allerdings frage ich mich, welche Merkmale der Romantik das Stück überhaupt aufweist? Mir fällt da eigentlich nichts auf, was zu der Epoche passt und gefunden habe ich dazu auch nichts. LG

...zur Frage

Epoche des Chandos-Briefes

Kann mir vielleicht einer agen, welcher Epoche man den Chandos-Brief zuorden kann? Ich hätte jetzt an die Moderne und den Expressionismus gedacht...

...zur Frage

Warum liegen Genie und Wahnsinn oft eng beieinander?

...zur Frage

Gedichte über Aussenseiter in der Geschichte?

Hallo Liebe Community,

im Literatur müssen wir uns mit dem Thema Außenseiter beschäftigen. Ich wollte dazu ein Gedicht aus der Geschichte von einem Dichter über Außenseiter nehmen.

Nun meine Frage, ich habe im Internet noch nichts dazu gefunden. Könntet ihr mir vielleicht solche Gedichte über Außenseiter die von Dichtern geschrieben wurden schicken. Oder einen Dichter schicken der sich mit diesem Thema befasst.

Danke schon mal im vorraus

...zur Frage

Frühlingsbilder aus der Epoche der Romantik?

Hallo Community, kennt jemand ein schönes Gemälde aus der Epoche der Romantik, welches den Frühling möglichst gut mit darstellt?

Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?