Romantik "Der Wegweiser" von Wilhelm Müller?

1 Antwort

Die Todessehnsucht ist doch ein Merkmal der Romantik.

Oh, die habe ich nicht aufgeschrieben gehabt. Gibt es mehrere oder hat dieses Gedicht nur sehr geringe Motive? Könntest du manche schweren auch erläutern?

0
@andreasolar

Wow vielen Dank! :)

Könnte man für das Gedicht statt Merkmale noch etwas zusätzliches/sonstiges zum Thema der Romantik sagen?

0
@131015

bzw. stecken in dem Gedicht Metaphern drin, da ich keine ungewohnten Wörter finde ^^

0
@131015

Naja, die Straße steht natürlich - besonders in der letzten Strophe - für den Lebensweg. Und "Weltschmerz" kommt mir in den Sinn. Aber ich war zu Schülerzeiten ein Totalversager in puncto Gedichtinterpretation, mir haben eigentlich nur perfekte Rechtschreibung, Grammatik, Interpunktion und klarer Ausdruck meiner "Fehlinterpretation" die Note "befriedigend" gerettet. ;-)

1
@andreasolar

Spitze! Vielen Dank, da hast du mir ziemlich weitergeholfen, auch wenn es nicht so scheinen mag :) Ich bin generell eine ziemliche Niete im Fach Deutsch :( 

Wäre sehr nett, wenn du etwas zu der Formanalyse sagen könntest. Ich meine ich habe den Großteil, möchte jedoch eine sehr gute Note, um meine vorherigen ausreichenden Noten auszugleichen :p

0
@andreasolar

Vielen Dank! Tut mir Leid, wenn ich dich immer noch belästige ;p Könntest du mir anhand des Gedichtes erläutern, wieso du diese Motive ausgewählt hast? Es wäre sehr nett, wenn du das Gleiche mit den Konflikten, Gattungen und wenn es geht Hauptthemen und Stil & Sprache machen würdest, dann wäre ich die seeeehr dankbar1 :D

0
@131015

Die Motive sind m.E. offensichtlich: Wanderer - versteckte Stege/Wüstenein=Einsamkeit - Straße ohne Rückkehr=Tod

Ihr müsst doch ein Lehrbuch bzw. Arbeitsblätter haben, wo der ganze Kram nachzulesen ist. Ansonsten z.B. hier, unteres Drittel, "Lyrik der Romantik":

http://wortwuchs.net/literaturepochen/romantik/

1
@andreasolar

Ja das ist ein Problem. Arbeitsblätter haben wir nicht und im Lehrbuch stehen nur diese Gedichte drin. Unser Lehrer war ist 2 Wochen krank und wir müssen alleine zurecht kommen :/

0
@andreasolar

Rheinland-Pfalz :) Und Dankeschön für deine Unterstützung, die schätze ich sehr ^^

Falls ich mich auch bei dir irgendwie revanchieren kann, dann sag es mir :p

0
@131015

Das ist nett. Dann leben wir ja im selben Bundesland; dessen Bildungssystem habe ich weiland auch durchlaufen - Abi 1968. ;-)

0
@andreasolar

Wow.. Ich bin sprachlos.. In dem Alter noch gebildet und so cool drauf sein! Respekt! :)

0
@131015

Hey, sorry, falls ich dich wieder störe. Die Klausur war ganz ok, leider kam nur nicht "Der Wegweiser" dran. Jetzt habe ich noch die Möglichkeit ein Referat über ein Gedicht zur Romantik zu halten und dies habe ich mir nicht entgehen lassen! Welches Gedicht ich gewählt ist wohl klar^^

Nun meine Frage: Könntest du mir evtl. ein bisschen helfen und gegebenenfalls noch dein Zusatzwissen beitragen, das wäre durchaus sehr freundlich von dir.

Was ich bisher bearbeite habe:

-alternierende weiblich-männlich Kadenz (Ausnahme letzte Strophe -->mmww)

-4 hebiger Trochäus (Ausnahme Vers 13--> 5hebiger Trochäus)

-Kreuzreim (abab)

-unreiner Reim: 2&4, 6&8, 14&16

-Motive: Todessehnsucht, Wandern, Einsamkeit, Jenseits

-Metapher: Straße=Lebensweg

Ich bräuchte noch Hilfe bei der Interpretation einzelner Strophen und evtl. noch wieso die Überschrift zum Gedicht passt :/

0
@131015

In der letzten Strophe ist die Kadenz mmwm*

0
@131015

OK nein, durchgehen abwechselnd w-m und somit ist die Ausnahme für den Trochäus ebenso auszuchließen. Ich habe das Gedicht mir falsch aufgeschrieben tut mir Leid 

0
@131015

In dem ganzen formalen Kram bist du jetzt vermutlich fitter als ich :-). Du findest den kompletten Texte aber auch im Netz. Ich würde auch auf die Stellung des Gedichts im Zyklus eingehen.

0
@andreasolar

Bedeutet törichtes Verlangen sowas wie dummes Verlangen?

0
@131015

lt. Online-Duden (der ist für Worterklärungen immer gut): a. unklug, unvernünftig; b. dümmlich; einfältig; c. unsinnig; ohne Sinn; vergeblich - normalerweise sollen einen ja Wegweiser auf den rechten/richtigen Weg führen - er macht das Gegenteil

0
@andreasolar

Also ist die "ich" Person ein Wegweiser?

Da in Vers 13 er ein Wegweiser sieht und ich somit denke, dass er von dem geführt wird.

Was hältst du eigentlich von der Überschrift? Hat der Text mit der Überschrift einen Kontext?

0

Joseph von Eichendorffs: Frische Fahrt

Hallo, ich bin ein sehr großer Fan von romantischen Gedichten und mich würde interessieren warum dieses Gedicht von Eichendorff inhaltlich aber auch sprachlich der Romantik zugeordnet wird? Was zeichnet auch den Dichter aus? Vielen Dank schon mal für eure Antworten! :)

...zur Frage

Lehre/Moral von diesem Gedicht?!

Hey, ich gehe auf's Gymnasium und dieses Jahr müssen wir in deutsch ein Gedicht interpretieren. Ich hab mir den "Wegweiser" von Wilhelm Müller ausgesucht und bräuchte ein bisschen Hilfe zur Lehre von diesem Gedicht. ich hab mir schon selbst Gedanken gemacht aber bin mir nicht ganz sicher. Hoffe ihr habt ein paar gute Tipps ;)

...zur Frage

Könnt Ihr mir Gedichte nennen die zur Schauerromantik oder Schwarzen Romantik gehören.?

Ich muss mit einer Gruppe in Deutsch ein Vortrag in Romantik halten. Dabei beziehen wir uns auf das Motiv des Unheimlichen. Dieses Motiv gipfelte in einer Unterströmung, der sogenannten Schwarzen Romantik. Nennt mir so viele Gedichte wie möglich. Am besten wäre es, wenn ich zu den Gedichten noch eine fertige Analyse im Internet finde, da wir ein Gedicht auch analysieren müssen und näher erläutern müssen.

...zur Frage

Unterschied Realismus - Romantik (Literatur, Gedichte Storms)

Wie erkenne ich z.B. bei Thodor Storms Gedichten "Die Stadt" oder "Herbst", dass sie aus dem (deutschen) Realismus stammen? Wenn ich nämlich nur eines der Gedichte sehen würde ohne zu wissen, von wem es stammt, würde ich es ziemlich sicher der Romantik zuordnen.

Wie kann ich also feststellen, ob ein Gedicht aus dem Realismus oder der Romantik kommt?

...zur Frage

Passt meine ABI-Interpretation zum Gedicht 'Winternacht'?

Habe mich beim Abi heute für das Gedicht 'Winternacht' von Keller entschieden. Hab es in die Romantik verpackt und interpretiert, dass das lyrische Ich von den in Strophe 1 getätigten Naturbeschreibungen so überwältigt ist, dass das den Ausschlag gibt, dass er, wie es in anderen Gedichten das Posthorn war, ins Schwelgen kommt; durch das psychologische Zitat habe ich geschrieben, dass in diesem Moment die Seele auf noch Unverarbeitetes stößt und sich alles was ab Strophe 2 abspielt, nur eine Traumwelt ist für den Sprecher. Die Traumata könnten nichterreichte Ziele sein, die nur an einem winzigen Detail gescheitert sind (Eisdecke verhindert Treffen auf Nixe). Das würde auch dazu passen, dass das LI jedes Risiko eingeht (geht auf Eis) nur um ein Ziel zu erreichen; und auch die letzten Verse sprächen dafür dass das LI sehr schlecht etwas verarbeiten/verkraften kann.

Ist die Interpretation plausibel und fandet ihr das Gedicht schwierig ? Grüße :-)

...zur Frage

Welche besonderen Merkmale gibt es bei der Liebeslyrik in der Romantik?

Welche Besonderheiten gibt es in den Gedichten dieser Epoche, hatten diese Gedichte eine bestimmte Funktion (wie bei der Epoche Minnensang) und was gibt es für bestimmte Formen und Merkmale in der Dichtung der Romantik. Danke im vorraus:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?