Romane in Form von Konversationen?

3 Antworten

Ich kenne ein Buch das auf deine Beschreibung passt, nämlich: Der Besuch der alten Dame von Friedrich Dürrenmatt. 

Dieser Schreibstil wird wie folgt beschrieben: 

Es handelt sich bei "Der Besuch der alten Dame" nicht um eine auktoriale Erzählsituation, da der Erzähler die Handlung weder kommentiert noch ist er für den Leser bemerkbar da, also das ganze aus der Distanz betrachtet. Vielmehr ist die Erzähltechnik, kann man die Erzählform, insgesamt als "dramentypisch" einordnen, sprich: niemand erzählt etwas, sondern der Zuschauer erlebt es in der Regel live vor Ort als Theateraufführung bzw liest eben das "Drehbuch”. Da das Werk also überwiegend aus Dialogen und Regieanweisungen besteht, ist die Dramenanalyse primär anzuwenden. Die Dialoganalyse des Werks "Der Besuch der alten Dame" kann hierin leicht aus den Eigenschaften der Charaktere entnommen werden - ist Person a eifersüchtig, spiegelt sich das meist im Dialog wieder und kann dementsprechend analysiert und angeführt werden. Ist sie es im Dialog nicht, kann auch darauf hingewiesen werden. Man sollte also stets die Charakterisierung der Personen im Kopf haben, dann läuft die Dialoganalyse von ganz alleine! Das gilt für diese Schrift "Der Besuch der alten Dame" ebenso wie für den Rest!“

Sonst kann ich dir leider nicht weiterhelfen...

Belletristik, heißen die.
Wie "Krieg und Frieden" oder "Anna Karenina".

Nein. Belletristik ist ein Oberbegriff für Unterhaltungsliteratur ('schöngeistiges Schrifttum') allgemein. Bei der Fragestellung geht es ja speziell um die Dialoge zwischen den Protagonisten.

0

So etwas wird 'Dialogroman' genannt.

Sowas gibt es nicht
Ich will genau wie bei Drehbücher

0
@DetektivMamoun

So etwas gibt es schon! Du scheinst aber etwas anderes zu suchen.
Du meinst so etwas wie ein 'Filmscript'.

0

gibt es bücher die in der Du- form geschrieben sind

"ich lebte in einem alten dorf" "sie lebte in einem alten dorf" "er lebte in einem alten dorf"

solche sätze sind ja aus büchern bekannt, also die formen. doch gibt es auch bücher die die person, also den leser so richtig anspricht? als ob er alles haargenau so erlebt? Die Ich form is da ja schon nah dran aber gibt es da auch eine du form

"du lebtest in einem alten dorf" ?

wenn ja, welche?

...zur Frage

Welche Bücher (Romane) bringen einen richtig zum lachen?

Ich suche lustige Romane!

...zur Frage

Wie viele Sherlock Holmes Bücher gibt es (wie heißen sie)?

Hey, ich würde gerne anfangen Sherlock Holmes zu lesen, hab aber keine Ahnung davon welche es gibt bzw bei welchen man anfangen soll. Wie viele von den ganzen Büchern sind überhaupt von Arthur Canon Doyle geschrieben? Weil es ja noch viele Kurzgeschichten usw geben soll ich aber nur die "eigentliche Reihe" also die Romane lesen will und ich schätze die ganzen anderen Geschichten sind für den Anfang nicht wichtig da die von Arthur Canon Doyle ja die eigentlichen Bücher sind und zuerst da waren xD Also jetzt zu meiner eigentlichen Frage, wie die echte Reihe heißt (die Romane von Arthur) und wie viele es da gibt bzw wo man anfängt. (sorry falls es sich verwirrend liest ^^'')

...zur Frage

Bücher die von psychischen Erkrankungen handeln?

Ich suche Bücher - Romane / Geschichten - die von psychischen Erkrankungen wie z.B. Schizophrenie, Depressionen, Suizidalität, Borderline oder Angststörungen handeln. Sie sollten einen zum nachdenken bringen und auch die Erkrankungen verstehen zu können. Habe im Internet noch nicht viel gefunden, das mich anspricht.

Bitte keine Fachliteratur, nur Romane! Danke!

...zur Frage

Bücher in Ich-Form

Hallo. Ich möchte mir gerne ein paar Liebesromane bei amazon bestellen. Aber ich mag ja lieber Bücher, die in der Ich-Form geschrieben sind. Kann man das irgendwo herausfinden. Oder kennt jemand Liebesbücher in der Ich-Form?

...zur Frage

Gute altertümliche Romane , die an historische Personen angelehnt sind?

Hallo,

und zwar suche ich gute paar Romane, die ein altertümliches Setting haben (also Mittelalter, Rom, Ägypten etc) und vielleicht an historische Personen angelehnt sind, d.h. es muss nicht speziell um sie gehen (bspw. Jeanne d'arc kann auch Ursula heißen). Es sollte schon ein Roman sein, also kein Sachbuch etc. Und bitte nichts mit Magie und Zauber:)

Für ein paar Empfehlungen wäre ich sehr dankbar:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?