Roma zigeuner unterschied?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Zigeuner ist eine Sammelbezeichnung in der Hauptsache für Bevölkerungsgruppen, die vor Jahrhunderten, aber zu verschiedenen Zeiten, aus Indien (Nordwest- oder Zentralindien) ausgewandert sind. Sie sind erst in der Diaspora (sprich: Europa) zu "Zigeunern" zusammengefaßt worden.

Da es in Europa jedoch auch noch andere Bevölkerungsgruppen (Jenische, Travellers) gab und gibt, die, von außen betrachtet, eine ähnliche Lebensweise wie die "eigentlichen Zigeuner" aufweisen, sind auch sie aus Unkenntnis als Zigeuner bezeichnet worden.

Roma bilden nur einen von mehreren Zweigen der Zigeuner, wenn auch den größten. Allerdings sind Roma keine homogene Gruppe.

Nicht nur Roma und Sinti gehören zu den Zigeuner, insofern kann man den Begriff Zigeuner nicht mit "Sinti-und-Roma" ersetzen bzw. gleichsetzen. Arroganz vor allem von Nicht-Zigeuner ist es, alle Zigeuner zu Roma zu machen bzw. zu bezeichnen. Damit wird eine eigene Identität anderer Gruppen wie die der Sinti, der Gitanos und der verschiedenen Gruppen der orientalischen Zigeuner geleugnet und das bringt vor allem die Sinti auf die Palme. Sie wollen nicht als Roma oder als Untergruppe der Roma bezeichnet werden, da sie andere Traditionen und eine andere Geschichte und einen Dialekt haben, mit dem sie sich kaum mit Sprechern der verschiedenen Roma-Dialekte verständigen können.

Um nicht alle Zigeunergruppen aufzählen zu müssen, ist eine Sammelbezeichnung notwendig und sinnvoll. Da bieten sich die seit Jahrhunderten verwendeten Fremdbezeichnungen in den verschiedenen Sprachen an (Zigeuner, Cigani, Gypsies).

Allerdings haben seit Ende der 1970er Jahre verschiedene Kreise  (vor allem Nicht-Zigeuner) systematisch und mit gewissem Erfolg versucht, den Beriff Zigeuner schlecht zu machen - und das mit teils fadenscheinlichen Gründen, oder konkreter gesagt: Lügen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Von vem stammen die roma ab woher kommen ursprünglich roma ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Roma ist eine Volksgruppe und Zigeuner ein Schimpfwort für eben Roma aber auch Sinti

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?