rollstuhlgeeignetes Hotel in Istanbul?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Leider ist die ganze Stadt nicht gerade rollstuhlgerecht. Es gibt steile Hügel, kaum Rampen, schlechte, schmale Bürgersteige mit oft unebenen, wackeligen Belägen, hohe Bordsteine, winzige Taxis, und viele Häuser haben Eingangstreppen.

Aber, wenn es dir nicht zu viel Mühe macht. ruf da an, vielleicht bekommst du geholfen: www.manzara-istanbul.com . Manzara selbst hat sicher keine behindertengerechten Wohnungen zu vermieten, aber der Initiator von Manzara ist selbst gehbehindert durch Kinderlähmung, wenn auch nicht rollstuhlpflichtig. Bei Manzara spricht man deutsch und man ist hilfsbereit. Ich könnte mir vorstellen, daß du dort vielleicht einen Tipp bekommst.

Ich werd auch mal für dich googeln.

wo willst du wohnen (City,Flughafennähe etc?) und wie lange?

0
@Terezza

Hier hab ich eins gefunden, daß sich als Rollstuhlgerecht ausgibt, in Beyoglu/Taxim mit moderaten Preisen. Was in den jeweiligen Hotels als rollstuhlgerecht bezeichnet wird, solltest du vielleicht per Telefon erfragen, um böse Überraschungen zu vermeiden. Ich hab keine Ahnung, wie da in Istanbul die Standards sind und ob sie überall gleich sind.

Wenn du kein Problem hast, etwas außerhalb zu wohnen, es gibt entlang der KennedyCad, Also zwischen Atatürk-Flughafen und Altstadthügel eine Reihe moderner Hotels, von denen sicher die meisten rollstuhlgerecht konzipert sind. Du findest sie auch im Link von mar1980

Wenn du mir mehr Info über Standortwunsch , Preisvorstellung, Personenzahl und Dauer gibst, kann ich noch genauer suchen.

0
@Terezza

@Gerh4radt,

wenn Du bei Hotels, Ferienwohnungen oder Restaurants, etc nachfragst, solltest Du unbedingt beachten das der Bergiff behindertengerecht oder rollstuhlgerecht sehr unterschiedlich verstanden wird. Um nicht enttäuscht zu werden solltest Du unbedingt auch Details wie Türbreite, Aufzuggröße, Badbeschaffenheit, und Zugangsmöglichkeiten zu wichtigen Räumlichkeiten etc. erfragen. Fußgänger gehen mit Auskünften der Barrierefreiheit oft sehr oberflächlich um. Manchmal übersehen sie das ein Aufzug nur über Stufen erreichbar ist oder machen falsche Angaben, weil ein früherer Rollstuhlgast seinen Rollstuhl verlassen konnte oder sie zwar behindertengerecht gebaut haben, aber nicht wußten das behindertengerecht und rollstuhlgerecht zwei total unterschiedliche Bedürfnisse abdecken. Ihnen ist nicht bewußt das Fußgänger sich anpassen können, Rollifahrer aber nicht. Darum ist für uns eine gute Recherche und gesundes Mißtrauen unverzichtbar.

Der Rollitrekker

1

hier einpaar möglichkeiten orginaltext habe ich gelassen , falls du es goggle übersetzen möchtest

CONRAD İNTERNATIONAL Tel: 227 30 00 Adres: Yıldız Cad. – Beşiktaş Otel girişi, lobi, restaurat özürlüye uygun. Ayrıca özürlüye ayrılmış 2 odası bulunmaktadır. 2 Behindertenzimmer

HOLİDAY İNN CROWNE Tel: 560 81 00 Adres: Sahil Yolu 34710-Ataköy Otelin girişi, lobi, restaurant özürlüye uygun ayrıca özürlüye uygun olalar bulunmaktadır. 4 km vom Flughafen -

HYATT REGENCY İSTANBUL Tel: 225 70 00 Adres: Taşkışla Cad.-Taksim Otelin girişi, lobi, restaurant özürlüye uygun, ayrıca özürlüye uygun 2 odası bulunmaktadır. Central - 2 Behindertenzimmer -kein schlechtes Hotel aber der Preis wird intressant sein

İSTANBUL PRINCESS HOTEL Tel: 285 09 00 Adres: Büyükdere Cad. No:43 Üçyol Mevkii – Maslak Otelin girişi, lobisi, restaurant ve lavobolar özürlüye uygun, ayrıca özürlüye uygun bir oda bulunmaktadır Citynah - 1 Behindertenzimmer

İSTANBUL POLAT RENAİSSANCE HOTEL Tel: 663 17 00 Adres: Sahil Cad.-Yeşilyurt Otelin girişi, lobisi, restaurantı, lavaboları özürlüye uygun, ayrıca otelin girişinde özürlünün kullanabilmesi için bir tekerlekli sandalye bulunmakta. Özürlüye uygun bir odası bulunmaktadır. In diesem Hotel scheint alles Behindertengerecht zu sein . 2 km vom Flughafen am Meer -schöne ruhige gegend(wohne in der Nähe ) 1 Behindertengerecht SWISS HOTEL THE BOSPHORUS Tel: 259 01 01 Adres: Bayıldım Cad. No: 2 – Maçka Otelin lobisi, girişi özürlüye uygun. Ayrıca özürlüye uygun 2 odası bulunmaktadır. 2 Behindertenzimmer

wenn du mir sagst was für preisklasse und ortsteil kann ich mich gerne weiter kümmern -oder was du dort machen willst - wielange du bleiben möchtest.. Gruß hoffe ich konnte dir helfen

Was möchtest Du wissen?