Rollladen Gurt wechseln

3 Antworten

Neuen Gurt (Meterware) in der richtigen Länge und Breite kaufen, den alten aushängen oder die kleine Schraube aus der Wickelspule drehen, den neuen einfädeln, einhängen oder anschrauben, zwei Windungen wickeln. Die ähnliche Prozedur im Aufwickler wiederholen, fertig.

Hoffe jetzt, dass der Gurt noch nicht gerissen ist, dann solltest Du den Rollladenpanzer nach oben ziehen und am allerbesten mit einem Brett oder was ähnliches "sichern", sodass er nicht nach unten fällt. Dann wird der Rollladenkastendeckel abgeschraubt, der Gurt muss dann oben gelöst werden und an gleicher Stelle der neue Gurt befestigt, dieser dann durch die Gurtführung und den Rollladenpanzer nach unten lassen, Brett natürlich entfernen... Danach im Gurtrollerkasten den alten Gurt entfernen und dort den neuen befestigen...

Ist nicht weiter schlimm. Der Deckel muss auf jeden Fall ab, weil man sonst nicht an die Gurtscheibe kommt. Danach zieht man den Gurt von der Scheibe, sichert den aufgerollten Behang einfach mit Maler-(ab)Klebeband und kann ans Werk gehen, ohne dass man sich verletzt.

0

Was möchtest Du wissen?