Rollladen Gurt wechseln

3 Antworten

Hoffe jetzt, dass der Gurt noch nicht gerissen ist, dann solltest Du den Rollladenpanzer nach oben ziehen und am allerbesten mit einem Brett oder was ähnliches "sichern", sodass er nicht nach unten fällt. Dann wird der Rollladenkastendeckel abgeschraubt, der Gurt muss dann oben gelöst werden und an gleicher Stelle der neue Gurt befestigt, dieser dann durch die Gurtführung und den Rollladenpanzer nach unten lassen, Brett natürlich entfernen... Danach im Gurtrollerkasten den alten Gurt entfernen und dort den neuen befestigen...

Ist nicht weiter schlimm. Der Deckel muss auf jeden Fall ab, weil man sonst nicht an die Gurtscheibe kommt. Danach zieht man den Gurt von der Scheibe, sichert den aufgerollten Behang einfach mit Maler-(ab)Klebeband und kann ans Werk gehen, ohne dass man sich verletzt.

0

Neuen Gurt (Meterware) in der richtigen Länge und Breite kaufen, den alten aushängen oder die kleine Schraube aus der Wickelspule drehen, den neuen einfädeln, einhängen oder anschrauben, zwei Windungen wickeln. Die ähnliche Prozedur im Aufwickler wiederholen, fertig.

Rollladen mit Gurt?

Hallo ! Bei unserem rollladenkasten ist das Band von der Spule gerutscht und hat sich am Rand verkeilt. Kann ich von vorne sehen, aber es klemmt da so fest drin, das ich es nicht per Hand raus kriege. Die Verblendung ist natürlich schon ab, aber um von unten oder seitlich ran zu kommen, müsste ich die vernieteten Blechteile „aufbrechen“. Jemand ne Idee dazu?

...zur Frage

Wespennest am Rollladen

Hallo Bei uns ist an der Wohnung ein Wespennest am Rollladen. Hat jemand Ahnung wie man des Weg Geht? Oder was man machen muss? Danke schonmal für jede Antwort lg handballgirl

...zur Frage

Rollladen heim, und ,Haus?

Also es handelt sich um einen Rollladen das außen montiert ist und elektrisch betrieben wird ,der Motor gibt ein Geräusch aber der Rollladen fährt nicht hoch ,haben Versuch den Kasten zu öffnen ,er ist jetzt auf aber geht nicht ab und der Rollladen ist nicht ganz unten somit können wir auch den Motor bezw Spule Welle oder wie das heißt nicht sehen ,der Rollladen bezw die Welle lässt sich Manuel nicht bewegen ...wir wissen nicht mehr weiter bitte um Hilfe Danke

...zur Frage

Vorbaurollladen gurt ausgehängt?

Hallo, bitte helft mir. Mein Sohn hat im Zimmer den Rollladen hogezogen. Pötzlich geht der Gurt raus und der Rollladen ging ganz runter. Ist schon paar Tage her. Das ist im 1. Stock. Es ist ein Vorbaurollladen, also von außen montiert. Wie bekomm ich den Gurt wieder rein? Bin zwar Handwerker, aber sowas hab ich noch nie gemacht. Bin für jede Hilfe dankbar... Gruß

...zur Frage

Rollladen geht nicht mehr hoch

Hallo Zusammen,

ich habe einen Rollladen mit Außenkasten. Gurt gerissen, Rollladen unten. Soweit so schlecht...

Fenster ist im 3 Stock und nicht von außen zugänglich. Wenn ich von unten schaue, sehe ich ein Stück des Rollladens aus dem Außenkasten hängen. Von Innen lässt sich der Rollladen nicht mehr hochdrücken. Wohl dem entsprechend verklemmt... Ich bräuchte eine 8-9 Meter Leiter, um von Außen an den Rollladenkasten zu kommen. Geht das nur mit Handwerker, oder hat jemand eine zündende Idee?

Danke für eure Mithilfe!!!

...zur Frage

Gurt lässt sich gar nicht mehr aufrollen?

Kann ein Gurt dadurch kaputt gehen, dass jemand angeschnalltes sich vorbeugt und jemand anderes auf das Stück Gurt hinter ihm draufhaut? Natürlich nicht mit Kräften des Hercules. Also der Gurt hängt nur noch raus ohne das er wieder aufgerollt werden kann.

Geht nicht auf die Story ein, sondern bleibt bei euren Antworten bitte sachlich und helft mir diese Frage zu klären :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?