Rolliger Kater oder Vorbesitzer vermissen? Neuer Kater und deren Symptome? Ständiges Miauen und Gurren? BITTE HILFE

5 Antworten

Hallo Nilsi6924,

Kater kommen in die Raunze, nur weibliche Katzen werden Rollig !!

Potente, also Geschlechtsreife Kater beginnen zu markieren. Der Urin riecht stärker. Beim markieren spritzt der Kater im Stehen und mit aufgestelltem Schwanz an exponierte Stellen.

Ebenso geben Kater bei der Raunze ihren Gesang zum besten. Man spricht von Katergesängen.

Freigänger überwinden bei der Partnersuche oft große Entfernungen. Sie werden nur noch von Hormonen kontrolliert und achten auf nichts anderes mehr. Es kommt leider vor, dass sie in diesem zustand vors Auto rennen oder nach einem kilometerlangen Weg, den Weg zurück nicht mehr finden.

Kater können launisch oder depressiv werden, wenn sie keine Möglichkeit zum Decken haben. Ebenso lernen sie das „Aufreiten“ (Besteigen) zum Beispiel an anderen Katzen im Haushalt, oder an Stofftieren, Decken, Kissen.

Egal ob Katze oder Kater, für beide bedeutet das Geschlechtsleben vor allem Stress !

Daher lass bitte, gleich morgen, deinen Kater Kastrieren !

WICHTIG !
Ein Kater ist zwar nach der Kastration entbommelt, aber immer noch ein Mann ;-)

Denn die Kastration unterbindet nur die Zeugungsfähigkeit, nicht aber die Gefühle. Es gibt also Kater, die trotzdem noch Katzen, Kuscheltiere, Decken oder Kissen beglücken.

Der Hormonspielgel braucht nach der Kastra etwa 6 Wochen Zeit, bis er sich richtig eingependelt hat.

Außerdem sollte man noch beachten, das wissen viele leider nicht, das ein Kater nach der Kastra noch bis zu 8 Wochen Zeugungsfähig sein kann. Denn die in den Hoden produzierten Samen, werden in bestimmten Bereichen des Samenleiters „gelagert“. Wenn bei der Kastra, wo nur die Hoden entfernt werden, dort aber noch Samen vorrätig sind, kann der Kater nach der Kastra noch eine Katze befruchten. Und das eben so lange, bis der Samenvorrat aufgebraucht oder die Samen abgestorben sind. Das kann bis zu 8 Wochen dauern.

Verunreinigte Stellen richtig reinigen:

Oft reicht schon ein Enzymreiniger wie z.B. Biodor.

Alles andere wie Waschmittel, Backpulver, Parfüm, Febreeze ect. bringt NIX ! Die Katzen riechen den Urin weiter hin, werden animiert, wieder auf die Stelle zu pinkeln.

Hartnäckigen Uringeruch bekommt man nur weg, wenn man die bepinkelte Stelle erst mit einem Alkohol reinigt und dann mit einem Enzymreiniger noch mal nach behandelt.
Man braucht hochprozentigen Alkohol wie z.B. Isopropyl Alkohol mit mind. 40%, den bekommt man in der Apotheke und im Internet. Dieser löst die im Urin enthaltenen Fette und desinfiziert die bepinkelte Stelle.

Dann nimmt man einen Enzymreiniger wie z.B. Biodor oder Urin Off. Diese speziellen Reiniger zersetzten die Urinkristalle, die für den Geruch verantwortlich sind. Enzymreiniger bekommt man im Zoofachhandel oder auch im Internet.

Alles Gute

LG

Kater werden nicht rollig, aber da Du 2 kastrierte Katzen im Haus hast, sollte der neue Kater sofort und schnellstens kastriert werden, sonst wird das Markieren und das Geschrei nie aufhören.

Reinige zwingend auch die markierten Stellen, am besten mit einem Anti-Urin-Spray und nach Vorschrift, denn sonst können Deine kastrierten Katzen auch noch markieren.

Katzen werden bereits im zarten Alter von 4-6 Monaten geschlechtsreif und so ist die Kastra bei Deinem neuen Kater bereits überfällig. 

Hallo,

Kater werden nicht rollig. Dieses Begriff verwendet man, wenn eine Katze paarungsbereit ist.

Für mich klingt das aber danach, dass er sich paaren möchte. Er wird sicherlich unter seinem Vermehrungstrieb leiden. Bitte mache direkt morgen einen Termin zur Kastration bei deinem Tierarzt.

Liebe Grüße

Danke für die schnelle Antwort.

Ja das habe ich mir schon fast gedacht, weil normal ist das verhalten ja nicht. Ja ich werde ihn schnellstmöglich in den nächsten Tagen kastrieren lassen, damit das ein Ende hat und er sich auch nicht unnötig rum quält. Danke

4

junge katze ab wann ca geschlechtsreif?

Hallo, wir haben 2 Kater (6 und 7 monate) sowie eine katze 5 monate. Die beiden Kater sind jetzt so langsam geschlechtsreif ( riechen hinten an der kleinen etc ;-) wie lange dauert es ca bei einer katze bis sie das erste mal rollig wird? besteht die möglichkeit das sie durch die beiden kater frühreif wird?
danke für eure antwort

...zur Frage

Kater und rollige Katze zusammen im Haus. Markierung?

Hallo,

ich habe eine Frage und zwar habe ich zwei Kater, die noch nicht kastriert sind. klappt auch wunderbar. Sie haben Freigang und markieren zum Glück nur draußen - dazu sagen muss ich aber, dass sich der Geruch im Katzenklo seit sie geschlechtsreif sind, etwas verändert hat, aber damit kann ich leben. Ich würde mir gerne noch eine Katze oder Kätzchen anschaffen und nun habe ich eine Frage; wie ist das wenn ich eine weibliche Katze bekomme, würden meine Kater dann auch anfangen im Haus zu markieren? Die Tatsache, dass die Katze Junge bekommen könnte, lassen wir mal außen vor, mir geht es jetzt nur ums markieren. Und wenn ich die weibliche Katze dann sterilisieren lassen würde, sodass sie nicht mehr rollig werden würde. Würden die Kater dann auch nicht mehr markieren? Was meint ihr? Vielleicht gibt es hier unter auch ja einen Katzenzüchter, Kater und Katze, also Vater und Mutter, zu Hause hat, und der mir sagen kann, wie das dann ist. Danke für Eure Antworten!! LG Iglu!!

...zur Frage

Kater (8 Wochen) besteigt Katze (8 Wochen)?

Hey ich brauche mal eure Hilfe, Ich habe ein Geschwisterpärchen, Katze und Kater und seid gestern hab ich beobachtet wie der Kater versucht die Katze zu decken obwohl beide erst 8 Wochen alt sind. Ist das nur ein Übungsversuch oder sollte ich das ernst nehmen weil Kater ja eigentlich erst mit einem halben Jahr geschlechtsreif werden. Klar gibt es da ja auch Ausnahmen, aber 8 Wochen stelle ich mir da schon ein bisschen früh vor, vor allem weil sie auch noch gar nicht rollig war und ihn direkt immer abzuwehren versucht. Habe schon beim Tierarzt angerufen, dieser kastriert jedoch erst ab sechs Monaten. Mir wäre eine Frühkastration lieber, da es eben Geschwister sind und ich auch keinen Nachwuchs möchte. P.S Montag werden die beiden erst mal geimpft und da werde ich nochmal nachfragen.

...zur Frage

ab wann sind Maine Coon Männchen geschlechtsreif?

Hallo zusammen,

mein Meine Coon Kater ist jetzt zwei Jahre alt und besteigt auch regelrecht die Katze....? Leider ist bis jetzt nichts passiert. Ab wann wird den der Kater Geschlechtsreif?

...zur Frage

Ist mein 6 Monate alter Kater Geschlechtsreif?

also ich bin heute nacht durch das miauen von meinem 6 monate alten kater wach geworden und hab nur gesehen das der einem teddy in den nacken gebissen hat und sein hinterteil seltsam bewegt hat.kann es sein das er geschlechtsreif ist??

...zur Frage

Ist meine Katze etwa krank?

Seit etwas längerer Zeit isst Mein Kater kaum mehr etwas. (liegt aber auch daran, dass seine Zähne etwas schlechter sind) Dadurch ist er mega dünn geworden und spuckt auch des öfteren mal. Seit einigen Wochen geht unser anderer Kater immer auf ihn los, obwohl mein Kater (der so dünn geworden ist) der dominantere ist. Außerdem ist dieser Kater auch viel anhänglicher geworden..

Im Internet habe ich gelesen, dass diese Streitigkeiten auch kommen können, dass einer der Katzen Krank ist, da sie durch Krankheitserreger fremd riechen können.

Kann es also sein, dass meine Katze krank ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?