Rollfondant! An alle Tortenexperten! :-)

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Normalerweise macht man eine Buttercreme oder eine Canache drunter, mit Marmelad ekannst du aprikotieren schau mal: http://ofenkieker.de/tutorials-torten-dekorieren/motivtorte-rezept-schritt-fuer-schritt-anleitung-zur-fondanttorte/torte-einstreichen/ ,.gutes Gelingen :-)

Pummelweib 18.10.2014, 16:07
0
Schlumpf1222 18.10.2014, 16:12

super danke danke! und dann hab ich noch eine frage :) zum stapeln. ich verwende kleine Stöckchen, nur halten die einzelnen Torten aufeinander? oder verrutschen diese? soll ich diese auch irgendwie auf der darunterlegenden forte ankleben? ich habe hartschaumplatten. zum Beispiel die obere forte mit royal icing auf die untere kleben? (sprich royal icing auf di hartschaumplatte geben und diese nun auf die untere forte kleben?

0
Pummelweib 18.10.2014, 16:20
@Schlumpf1222

Bei zwei Torten dürfte nichts verrutschen, du kannst die untere größer und die obere kleiner machen, so haben sie schon einen sicheren Stand. Wenn sie nicht zu schwer sind müsste das eigentlich schon halten. Die Stöckchen brauchst du nicht ankleben, einfach beim stapeln in den Kuchen einstecken und das entfernen nicht vergessen. Normalerweise brauchst du da keine Stöckchen mehr, es sei denn du möchtest sie einzeln setzen. Dann einfach versetzt auf setzen und die Hartschaumplatte aufsetzen. Probiere es erst einmal ohne kleben, wenn du merkst es hält kannst du es so belassen, sollte eigentlich halten. Falls es dir zu instabil ist dann kleben...gutes Gelingen :-)

0
Schlumpf1222 18.10.2014, 16:25
@Pummelweib

vielen vielen dank! darf ich bitte noch male lästig sein? :D und zwar ist die forte (3 Stöcke Werdens) am Dienstag Abend "auszuliefern" :D aber dienstags arbeite ich den ganzen tag, dh ich hätte sie schon gern montags mit Fondant eingekleidet. zusammen setzten kann ich sie ja auch am Dienstag Abend. nur hält mir der Fondant bis Dienstag oder wird dieser rissig? und wo lagere ich die Torten inzwischen? einen kühlen Keller hab ich leider nicht.

danke!!!!

0
Pummelweib 18.10.2014, 16:47
@Schlumpf1222

Na klar darfst du zwinker ...ja..die Torte hält sich bis dahin, man sagt so ca. 3 Tage....da war oben schon ein Link dabei, hier noch einmal:

Fertig eingedeckte Torte wie lagern?

Die Haltbarkeit richtet sich grundsätzlich nach dem Inhalt der darunter liegenden Torte. Ist diese mit Sahne befüllt lässt sie sich kürzer lagern wie ein nur geträufelter Rührkuchen. Aber ich halte mich immer an die 3 Tage Regel (siehe hier) und komme dabei super zurecht. Als Ort empfehle ich einen kühlen Ort (Keller) aber man kann sie auch in den Kühlschrank stellen. Wichtig ist nur, dass er erstes geruchsneutral ist, da sonst der Fondant den Geschmack „anzieht“ und noch wichtiger, dass er so trocken wie möglich ist. Zusätzlich darf die Torte auf keinen Fall abgedeckt werden, da die Torte wegen dem Kondenswasser sonst durchweicht! Weiterhin ist es wichtig, sie rechtzeitig aus dem Kühlschrank heraus zu holen, das heißt ca. 1 Stunde vor Anschneiden. Das darauf abgesetzte Kondenswasser hat so genügend Zeit zu verfliegen. Die Torte nie in die Sonne stellen, damit sie nicht zerläuft (gerade bei Buttercreme darunter) und damit die Farben nicht verblassen.

Quelle: http://www.pinksugar-kessy.de/2013/07/das-groe-fondant-lexikon-tipps-und.html

Ich lagere meine Fondanttorten am liebsten in einem kühlen Raum, dann kann nichts passieren. Wo der Raum ist, ist egal, Hauptsache kühl. Es darf nichts im Raum sein, was den Geruch annehmen könnte, oder wo sich Kinder, Tiere, u.s.w. dran satt essen könnten kicher...gutes Gelingen :-)

0

besser ist es die torte noch mal mit marmelade, buttercreme oder anderes einzu streichen. Erstens liegt der fondant dann glatt auf der torte (hat keine huggel oder dellen...) und zweitens haltet die marmelade zb die krümel zusammen und der Fondant hält besser.. dann schmeckts auch besser.

also meiner meinung nach kannst du eine dünne schicht, ein hauch fruchtige marmelade drauf streichen, dann schmeckt der fondant auch ein bisschen saftiger.. :-)

Schlumpf1222 18.10.2014, 16:42

danke!!

ich muss meine forte Dienstag Abend ausliefern, bin da aber den ganzen tag in der Arbeit, und kann die Torten somit nur am Montag mit fondat einkleiden. hält das bis Dienstag? wo lagere ich diese? (hab nämlich keinen kühlen Keller) danke!

0

Was möchtest Du wissen?