Rollersicherung brennt bei Zündung durch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die sicherung ist eine sollbruchstelle im stromkreis, sie unterbricht den stromkreis, sobald zu viel strom fließt. das soll sie auch, um zu verhindern dass z.b. dünne drähtchen vom tacho oder so anfangen zu kokeln und dir der ganze roller abfackelt.

wenn das jedes mal passiert, wenn du die zündung an machst, dann deutet das darauf hin, dass die schadstelle hinter dem zündschalter ist.

mit an wahrscheinlichkeit grenzender sicherheit ist irgendwo ein drähtchen angeschmort, aufgescheuert oder eingeknickt (eingeklemmt) und verusacht das problem. d.h. verkleidungen runter, und mal die kabelbäume angeschaut.

lg, anna

Och, muss man hier zuerst noch erklären wozu Sicherungen dienen?
Sie dienen genau dazu, was bei deinem Moped vor liegt.

Ein satter Kurzschluss, der natürlich mal gesucht und beseitigt werden muss.
Anstatt den Fehler zu suchen, kaufst du neue Batterie?

Ohje, Du hast keinerlei Ahnung von Elektro. Da wird es schwierig, dir zu raten wo du anfangen solltest zu suchen, zu messen.

Ja messen, mit einem Messgerät für Elektronik.
Es gibt an Fahrzeugen sinngemäß 2 Stromkreise. Der eine ist fürs Licht, der andere für den Motor, drum herum.

Wenn eine Glühlampe durchbrennt und einen Kurzschluss verursacht, fliegt die Sicherung. Nur sollte man dabei beachten, bedenken, wenn es einen Lichtschalter gibt, und der nicht eingeschaltet ist, sind die Teile an dem Stromkreis natürlich ohne Batterieverbindung. Es kämen dann nur Lichter in Frage, die immer in Betrieb sind, sobald man den Zündschlüssel dreht.

Ansonsten kommen nur die Stromkreise in Frage, die aktiv werden, sobald Zündschlüssel diese Stromkreise einschaltet.

Du hast keinerlei Zusammenhänge genannt, z.B. ob Licht eingeschaltet, oder Sicherung erst fliegt, wenn Zündschlüssel gedreht ist. Ferner weiß zumindest ich nicht, ob das Moped eine Lichtmaschine hat, oder so ne Art Dynamo.

Es fehlen einige wichtige Infos von dir.
Ach noch was, wenn du einen Kuchen backen willst, fragst du dann einen Dachdecker? Bedeutet, es gibt garantiert Fachforen für Autos, Motorräder, Mopeds!
Wieso kaum einer der Fragesteller dort nach fragt, verstehe ich nicht. ;-)

Soll ich mal für dich suchen, ob es sowas gibt, oder bekommst du das selbst hin?
dort gibt es oft sogar Schaltpläne, und Personen die sich auskennen.

Was möchtest Du wissen?