Rollerführerscheinfragen

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Mit 15 Jahren darfst du max. 25kmh fahren, jedoch ist das kein richtiger Führerschein sondern nur eine Mofa-Prüfbescheinigung. Kostet etwa bis 200€ Mit 16 könntest den AM -Führerschein machen bzw fahren, womit du dann 45kmh fahren darfst. Kostet etwa 500€ Jedoch finde ich den AM-Führerschein nicht sinnvoll, da er im Auto-Führerschein inbegriffen ist. Doch wenn du ein bisl. Gedult und Geld hast, würde ich bis 16 Jahre warten, da du dann auch schon den 125er Führerschein (A1) machen kannst. Kostet etwa bis 1500€

PS: Habe selber den A1 Führerschein und ich bereue nichts ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo

Was verstehst du denn unter Rollerführerschein ?

Mofa Prüfbescheinigung ? Ab 15, Kosten etwa 150,-€. Gibt es kein Führerschein für, da keine Fahrerlaubnis für eine Mofa erorderlich ist.

Klasse AM ? Ab 16, Kosten etwa 600 ,-€

oder Klasse A1 ? Ab 16, Kosten etwa 1200,-€

Wie schon Phil gesagt hat maximal 25kmh und keine Fahrzeuge über 45ccm Hupraum.

Wenn du aber wartest bis du 16 bist, kannst du den A1 Führerschein machen. Seit einem Jahr ist es Möglich mit 16 ein Leichtkraftrad mit 125ccm und maximal 11KW zu fahren. Laut Gesetzt ist die Endgeschwindigkeit unbegrenzt. Du kannst also wenn möglich über 150KM/h fahren, wenn das Leichtkraftrad es her gibt. Der Führerschein kostet zwar mehr ist aber auch noch hilfreich, wenn man schon ein auto hat, da du viel weniger benzin brauchst.

Kommentar von Eichbaum1963
06.09.2014, 12:00
keine Fahrzeuge über 45ccm Hupraum.

Der Raum der Hupe ist nicht beschränkend definiert. :D

Im Übrigen dürfen auch Mofas bis 50 ccm Hubraum haben. ;)

0

Deutschland 25kmh Österreich 45kmh Kosten in Ö etwa 200€

Roller kommt drauf an.

Fahren darfst du auf Straßen

Was möchtest Du wissen?