rollerführerschein mit 15?:) kosten? kann ich den roller meiner schwester übernehmen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo Kaetzchen

Mit der theoretischen Ausbildung kann etwa ein halbes Jahr vor dem Mindestalter (15) begonnen werden. Die theoretische Prüfung darf frühestens 3 Monate vor dem Geburtstag abgelegt werden. bei der Prüfung wird dir ein Fragebogen mit 20 Fragen vorgelegt, ab 8 Fehlerpunkten ist die Prüfung nicht bestanden

Die Theorie beträgt 6 Doppelstunden in einem speziellen Mofakurs. In diesem Kurs werden alle für Mofa-Fahrer wichtige Regelungen gezielt unterrichtet.

du benötigst außerdem noch ein Passbild. Kosten bewegen sich zwischen 50€ bis 150€

hier steht alles genau drin http://www.tuev-nord.de/cps/rde/xbcr/tng_de/Mindestanforderungen_Mofas.pdf

und den könnte ich dann doch übernehmen wenn ich ihn auf 25km/H drossel, oder??

die Drosselung muss vom TÜV abgenommen werden, das Fahrzeug benötigt eine neue BE

außerdem muss der Sitz einsitzig gemacht werden, entweder durch anbringen von Seitentaschen oder einer Helmbox

hintere Fußrasten gibt es ja nicht bei einem Roller, wenn doch müssen sie entfernt werden.

der Roller darf nicht mehr als 50ccm haben

Danke für den Stern 

0

Der Mofa Führerschein kann entweder an einer Fahrschule gemacht werden oder an einer Einrichtung mit behördlicher Genehmigung wie Beispielsweise an Schulen. Und genau hier liegt ein großer Kostenunterschied vor. Wird der Mofa Führerschein an einer Fahrschule gemacht variieren die Kosten zwischen 100 - 150 €. An Schulen bewegt sich die Kostenspanne meist zwischen 40 - 60 €, doch der Erwerb kann deutlich länger dauern als bei einer Fahrschule. Die genannten Kosten setzten das Bestehen der Theorieprüfung beim ersten Versuch voraus, ansonsten wird es ein wenig teurer.

http://www.führerscheinklassen.info/mofa-fuehrerschein.html

Du Kannst ihn nehmen du musst ihn halt nur drosseln und zum tüv Bringen , die Fußrasten müssen ab und eine extra MOFA Tasche muss auf den sitz falls es ein roller für 2 Personen ist wenn nicht dann nicht. Ich habe für den Kompletten Mofaschein 160 Euro bezahlt

Was möchtest Du wissen?