Roller Problem, Motor kaputt?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hast Du einen Viertakter oder einen Zweitakter mit Getrenntschmierung?

Also, ein Viertakter zeigt mit der roten Kontrollleuchte an, dass er kein Öldruck mehr aufbaut (meist kein Defekt, sondern zu wenig Öl). Das bedeutet, dass der Motor SOFORT abgestellt werden muss, der Verschleiß wächst ins Unermessliche und ein Weiterlaufen des Motors führt unweigerlich zu einem kapitalen Motorschaden.

Beim Zweitakter zeigt die rote Leuchte an, dass im Öltank der Ölstand auf Minimum ist. Je nach dem, wie der Schwimmer eingestellt ist, kann man aber eigentlich noch bis zur Tankstelle fahren, um Öl nachzufüllen.

Wenn Du das seit zwei Tagen machst. Ohje, evtl könnte das auch ein kapitaler Motorschaden sein, denn wenn der Öltank wirklich ganz leer war, läuft der Motor ohne Öl. Dann wächst auch hier der Verschleiß bis zum Schrott.

GrauesAuge 04.05.2016, 15:47

zweitakter

1
DG2ACD 04.05.2016, 15:50
@GrauesAuge

Ja, aber zwei Tage. Er muss nicht Schrott sein, bei 50 Liter Benzin will der Motor etwa 1 Liter Öl haben wollen. Also ist die Wahrscheinlichkeit recht gering, dass er ohne Öl lief. Evtl. gibt es ein paralleles Problem, welches nicht direkt mit der Öllampe zu tun hat.

0
GrauesAuge 04.05.2016, 15:52

letzte Zeit ist die zündkerze 2 mal abgesprungen.. aber dafür kann ich mir den Geruch nicht erklären

1
DG2ACD 04.05.2016, 15:55
@GrauesAuge

Die Zündkerze fällt eher nicht raus, wenn dann der Stecker. Aber wenn der von allein abfällt, könnte das das Problem erklären. Der muss nämlich festsitzen und gut kontaktieren.

Nach was riecht es denn? Sprit? Dann sind das evtl Benzinrückstände von den Fehlzündungen.

0
GrauesAuge 04.05.2016, 15:59

ja eher nach Sprit. aber wieso stockt er dann nur aber geht dann direkt gar nicht mehr? also z.b als ich bergab gefahren bin kam ich auf 34 k mh und dann gab er kein Gas mehr rollte ein wenig u d dann gab er wieder Gas und so ist es auch bei dem vorher gesagten stocken nur das der da gaaaanz kurz kein Gas gibt

1
DG2ACD 04.05.2016, 16:02
@GrauesAuge

Also, die Symptome sprechen für Zündaussetzer. Oder eher umgekehrt, also ab und zu mal ein Funke ;-)

Daher war die erste Vermutung von Maikastenpark nicht schlecht. Nun, wo wir aber schon mehr von Dir wissen, liegt ein defekter oder loser Zündkerzenstecker sehr viel näher als eine defekte oder verschlissene Zündkerze.

0
GrauesAuge 04.05.2016, 16:02

korrigiert: aber wieso stockt er dann nur.. warum geht er nicht direkt gar nicht mehr?

1
DG2ACD 04.05.2016, 16:04
@GrauesAuge

Weil die Zündung unzuverlässig zu sein scheint und nicht ganz fehlt.

0
GrauesAuge 04.05.2016, 16:05

oke ich schau dann mal nach einem neuen zündstecker.. vielen dank von dir :)

1

Also er stottert ? Neue Zündkerze----

GrauesAuge 04.05.2016, 15:47

wäre eine Möglichkeit, danke

1

Was möchtest Du wissen?