Roller ohne AB aber mit Dokumenten, Versicherung und evtl. Unbedenklichkeitsbescheinigung Fahrbar?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

.... und der Händler/Hersteller will nicht helfen?

- direkt vom Hersteller - ist die bequemere Methode und gleichzeitig
normalerweise auch günstiger. Allerdings nur möglich, wenn der
Hersteller noch existiert.

Man setzt sich mit dem Hersteller in Verbindung, teilt Modell und Fahrgestellnummer mit und erhält eine neue Betriebserlaubnis.

Manche Hersteller stellen auch ein eigenes Formular zur Verfügung,
welches ausgefüllt und an den Hersteller geschickt werden muss.

Viel Glück.

Sleyfer 04.07.2017, 12:18

Hersteller existiert leider nicht mehr. Läuft nun unter einem anderen Namen. Habe dort per Email nach gefragt und konnten mir nicht weiterhelfen.

Letztendlich was würde bei einer Kontrolle passieren mit diesen genannten vorhandenen Dokumenten?

Eher Harmlos oder wird mit Punkten bestraft?

0

Grundsätzlich, müssen die erforderlichen Fahrzeugpapiere mitgeführt werden.

Ansonsten, gibt es ein Bußgeld bei Polizeikontrollen und man darf dann auch das Fahrzeug stehen lassen und per Bus oder Zug sich auf den Weg nach Hause in Bewegung setzen.

Wer nicht in der Lage ist, die erforderlichen Fahrzeugpapier ordentlich aufzubewahren, bzw. das nötige Kleingeld fehlt um sie neu zu beantragen, der sollte sich ein Fahrrad zulegen und durch die Straßen strampeln.

Das Nicht-Mitführen der Betriebserlaubnis gibt keine Punkte. Zumindest gehe ich mal davon aus, dass du das mit "AB" meinst, was anderes kann ich in diese ungebräuchliche Abkürzung gerade nicht hineindeuten.

http://www.verkehrsportal.de/bussgeldkatalog/bkatv_48.php

Eine Zweitschrift der BE kostet kostet je nach Hersteller zwischen 30 und 150€.

Sleyfer 04.07.2017, 12:21

Ok eine anschließende Frage:
müsste ich dann die BE irgendwie nach zeigen? Weil ich habe es ja verloren..

Ich brauche den Roller sowieso bis Januar. Dann wäre mir der Delikt echt die günstigere alternative.

0

Natürlich kostet alles Geld. Wenn du das nicht hast, darfst du eben nicht mit dem Roller fahren.

Würde da trotzdem mit Punkten gefahndet?

Mit Punkten fahnden? Wieso sollte man da fahnden?

Was möchtest Du wissen?