Roller oder 125'er (A1) Führerschein?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Also zuerst gibt es keinen Rollerführerschein. Es gibt nur einen AM Führerschein für Kleinkrafräder bis 50ccm. Aber der kostet erheblich mehr als 150€.   Dafür bekommst du ned mal die Prüfungsgebüren. Der geht eher so in die Richtung 800.

Für 150€ bekommste grade mal die Mofaprüfbescheinigung. Aber das ist kein Führerschein und damit darfst du nur Mofas (25km/h) fahren.  Das is wirklich albern. 

Im Vergleich AM vs. A1 gewinnt der A1 haushoch. Er ist zwar erst mal 400€ teurer, aber beim Aufstieg zum A2 sparst du schon wieder das doppelte, da du nach 2 Jahren A1 zum A2 nur nochn ne verkürzte pratkische Prüfung machen mußt. Keine Theorie und vor allem keinen Pflichtfahrstunden. (das spart richtig Geld). 
Beim B Schein hast du auch weniger Theorie und weniger Prüfungsfragen. Das spart nicht viel, aber Kleinvieh macht auch Mist ;o)

Außerdem wird deine Autoversicherung auch erheblich billiger (über 1000€ im ersten Jahr) da deine Probezeit mit dem A1 abläuft und die auch schon bei der Versicherung Schadensfreiheitsrabattstufen sammelt.  2 Jahre unfallfrei halbieren dir glatt deine erste Versicherungprämie.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du jetzt den A1 machst (was ich dir empfehle) kannst du diesen später theoretisch nur mit einer Prüfung aufwerten. (Die meisten Fahrschulen Bestehen trotzdem auf 2-3 Fahrstunden)

Der Theoretische Teil fällt da ganz weg.

Beim Auto musst du statt 14 (12 Grundstoff 2 Auto-Spezifik) nur 6 Grundstoff + 2 Auto-Spezifik machen.

LG Dua

Mach A1 is Besser die haben 15ps können über 100kmh Fahren

Du kannst da mit Angeben und auf der Autobahn Fahren.

Also wenn ich so alt bin Kaufe ich mir a1 schein weil der es halt bring ist halt auch Teurer aber wenn du mehr spaß haben willst lieber a1 :D

Liebe Grüße Falu25

Kommentar von Attila406
03.03.2016, 15:51

Du kannst damit angeben......

0

Hab ich noch nie gehört, dass wenn man den a1 Führerschein hat das man dann die Theorie vom B Führerschein nicht mehr machen muss :D

Du must evtl. weniger Stunden machen, aber das der komplett wegfällt glaube ich nicht.

Was möchtest Du wissen?