Roller mit 15,wirklich nur 25 kmh?

5 Antworten

Selber fahren mit 15 Jahren darfst du in Deutschland mit der Mofaprüfbescheinigung.Das ist kein Führerschein.Du darf einsitzige zweirädrige Motorisierte Fahrräder damit fahren.Ob das aussieht wie ein Fahrrad mit Hilfsmotor oder es ein Roller ist spielt keine Rolle.Es darf maximal 50 ccm haben und nicht schneller als 25 km/h fahren.Für eine Person zugelassen.Wer einen Führerschein hat oder vor dem 1 April 1965 geboren wurde kann das einfach so fahren ohne Prüfbescheinigung.Nur Versichern muss man das immer wenn man das im öffentlichen Strassenverkehr benutzen will.Wer schneller als 25 km/h fahren will muss mindestens die Führerscheinklasse M haben.Kleinkrafträder bis 45 km/h,für 2 Personen zugelassen,nicht mehr als 50 ccm.Auch da spielt die Bauform keine Rolle.Egal ob Roller oder Sportler.Klasse M ist ab 16 Jahren gültig.Wer noch schneller als 45 bzw 60 km/h fahren will muss Führerschein Klasse A1 machen,ab 16 Jahren,Leichtkrafträder bis 125 ccm und nicht mehr als 11 KW Motorleistung.Unter 18 Jahren darf man aktuell nur bis 80 Km/h fahren damit.Wem das nicht schnell genug ist darf ab 18 Jahren den Klasse A Führerschein haben.Damit darf man schneller als 80 km/h und mehr als 125 ccm Maschinen fahren.Also richtige Motorräder.Du darfst aber in jeden alter schneller als 25 km/h fahren.Wenn du gefahren wirst.Du darfst in einen Bugatti Veyron mitfahren wenn man dich lässt.Der schafft ca. 400 Km/h.Nur selber fahren mit motorisierten Fahrzeugen im öffentlichen Strassenverkehr darfst du mit 15 Jahren maximal 25 Km/h.Eben Mofa.Soviel ich weiss gibt es kein Gesetz das es einen verbietet mit einen gewöhnlichen Fahrrad das mit reiner Muskelkraft angetrieben wird schneller als 25 Km/h zu fahren.Für ein Fahrrad muss niemand eine Prüfung ablegen oder ein bestimmtes Mindestalter haben.Es muss auch nicht Haftpflicht versichert sein. Die Bilder zeigen Mofas aus meiner Jugendzeit.Die Typen waren sehr beliebt.Kreidler Flory und Vespa Bravo.

Kreidler Flory - (Führerschein, Moped, Motorroller) Vespa Bravo - (Führerschein, Moped, Motorroller)

also ich weiß ja nicht wie das in deutschland is aber in österreich darf man 1.erst ab 16 und 2. 65 km/h mit moped fahren

Was möchtest Du wissen?