Roller Helm für 15€ (Erfüllt ECE nicht!)

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

ein Helm für 15€ ?? der kann ja gar nicht sicher sein! Wenn der nicht zugelassen ist dann denke ich das das auch strafbar ist. Aber wer schaut schon nach ob ein Helm zugelassen ist oder nicht (Also Polizei) ? ich würde so einen Helm mal auf keinen fall anziehen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich will nur wissen ob man es vom Gesetz her darf bzw. was für Vorschriften es da gibt

Nein darfst du nicht, du musst einen geeigneten Schutzhelm tragen.
Siehe StVO § 21a Absatz 2:
(2) Wer Krafträder oder offene drei- oder mehrrädrige Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 20 km/h führt sowie auf oder in ihnen mitfährt, muss während der Fahrt einen geeigneten Schutzhelm tragen. Dies gilt nicht, wenn vorgeschriebene Sicherheitsgurte angelegt sind.

Die Art Halbschale ist kein geeigneter Schutzhelm, und im Falle einer Kontrolle wird dir die Weiterfahrt untersagt, und eine OWi von 15,-€ (BkatV Nr.101) auferlegt.

und was passiert wenn mein Beifahrer mit dem Helm erwischt wird.

Dann wird dem Beifahrer die Weiterfahrt untersagt, und der Beifahrer bekommt eine OWi von 15,-€.
Es sei denn es handelt sich um ein Kind, dann bekommst du als Fahrer auch eine OWi verpasst.

Es ist nicht strafbar. Wenn du einen Unfall baust und dich verletzt (Kopf), kann es sein das die Versicherung nicht bezahlen will. Also lieber einer der die ECE Norm erfüllt.

Bei dem Preis hätte Dir das aber auch gleich auffallen müssen.

Es ist nicht strafbar, aber es kann äußerst ungesund werden.

Kommentar von iPerfect
02.04.2012, 13:01

Nein beim Kauf des Rollers war dieser dabei, mir wurd gesagt das es ein billighelm für 15€ war...also es ist nicht strafbar o.ä ?

0

Wenn dem Helm nicht bereits von außen erkennbar ist, daß es sich hier um KEINEN Original Motorradhelm handelt - dann sind Kontrollen (durch die Polizei) eher selten. D.h. ob die überhaupt zugelassen sind. Sollltest Du aber dennoch diesbezüglich von der Polizei kontrolliert werden, ist es genauso, als wenn Du keinen Helm tragen würdest. Und bezahlst 30 € Strafe.

......................................

Kommentar von iPerfect
02.04.2012, 13:08

Es ist son Halbschalenhelm

0

Was möchtest Du wissen?