Roller geklaut was für Stafe?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du hast das Schloß aufgebrochen, also ist es besonders schwerer Diebstahl.
https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__243.html

Bei Dir wird (leider) Jugendstrafrecht angewendet.

Falls Du vorbestraft bist, dann werden Deine Fingerabdrücke im System sein, so dass Du bald Besuch bekommen wirst.
Dann solltest Du dich freiwillig stellen.

Ist es dir eigentlich bewusst, dass Du jemanden, eventuell auch eine Familie ruinieren kannst?
Wenn der Besitzer das Fahrzeug benötigt um zur Arbeit zu kommen und seinen Job verliert, weil er wegen schlechter Verbindungen nicht pünktlich erscheinen kann.
Wie soll er dann Miete und Rechnungen begleichen und die Familie ernähren?

Hallo!

Solange nicht bekannt ist, dass du den Roller geklaut hast, ist vorerst nichts zu befürchten. Erst wenn du als Täter entlarvt bist, geht das Verfahren los.

Sofern du "Ersttäter" bzw. noch nicht Polizeibekannt bist, sollte es bei Sozialstunden bleiben respektive gemeinnütziger Arbeit etwa in Seniorenheimen oder Behindertenwerkstätten, die Anzahl der Stunden bestimmt der Richter.

Bei Wiederholungstätern kann auch mal Jugendarrest angedacht werden.

Also meine Fingerabdrücke sind schon bei der Polizei und Sotialstunden hab Ich auch schon :o Könnte ich dafür in den Knast gehn?:(

1
@NuK3MeZz0

Wenn du schon zu SOzialstunden verurteilt wurdest wegen exakt dieser Rollergeschichte (also nicht wegen vorheriger, damit nicht im Zusammenhang stehender Delikte) ist die Sache juristisch beendet & du hast nichts mehr zu befürchten.

Sind die Sozialstunden allerdings die Strafe für eine vorhergehende Sache gewesen, kann wegen der Rollergeschichte Jugendarrest jetzt eine denkbare "Disziplinarmethode" sein, ja.

2

Mir fehlt da ein bisschen das Verständnis. Du schädigst andere Menschen und nun hast du Angst vor einer Strafe. Wer das eine will, muss das andere mögen. 

Da du nicht mehr unbekannt bist, wird der Richter dir vermutlich einen Denkzettel verpassen. Jugendarrest ist denkbar. 

Was möchtest Du wissen?