Roller gefahren ohne Versicherungsschutz: Was nun?

4 Antworten

Hallo,

also entweder bist du aus der Probezeit raus oder nicht - man kann nicht mit dem einen in der Probezeit sein und mit dem anderen nicht.

Wenn es sich bei dem Rollerführerschein um die Klasse AM handelt, dann bist du nicht raus. Mit diesem beginnt die Probezeit noch nicht zu laufen. Da hattest du also gar keine Probezeit.

Auf das eigentliche Strafmaß hat die Probezeit auch nur wenig bis keinen Einfluss. Mit Verlängerung der Probezeit um zwei Jahre und der zwingenden Teilnahme an einem Aufbauseminar musst du aber rechnen.

Du hast eine Straftat nach § 6 Pflichtversicherungsgesetz begangen:

https://dejure.org/gesetze/PflVG/6.html

Da du eine Straftat begangen hast, kann man nicht einfach mal so im Bußgeldkatalog nachschauen und die Strafe heraussuchen. Darüber entscheidet einzig und alleine der Richter und es werden alle Begebenheiten und Umstände des Vorfalls mit einbezogen.

Es kann sicher nicht schaden, wenn du dir zumindest eine erste Beratung bei einem Anwalt für Verkehrsrecht leistest.

Viele Grüße

Michael

Wenn du schon einmal ein Führerschein gemacht hast(bei dir Roller/Mofa) und da die Probezeit ohne Vorkommnissen überstanden hast, dann hast du bei deinem nächsten führerschein keine Probezeit mehr.

Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr, sechs Punkte, Fahrverbot ist möglich, insbesondere da du noch in der Probezeit bist.

Nach der "Punktereform" allenfalls nur noch 2 Punkte ;)

0

ich wurde heute von der Polizei erwischt mit Handy am Steuer und ich hab schon ne Probezeit Verlängerung wegen Geschwindigkeit..was sind jetzt die Konsequenzen?

Führerschein Probezeit

...zur Frage

Führerschein Klasse B Probezeit betriebserlaubnis

Ich habe ein Führerschein (probezeit) Klasse B ich bin mit ein roller gefahren der auf 25 angemeldet ist und auch nur 25 fahren darf bin aber 35-40 kmh gefahren was kommt auf mich zu

...zur Frage

Kleiner Autounfall in der Probezeit; nur kratzer am Auto; Verlängerung oder Entzug?

Meine Freundin ist noch in der Probezeit und hat letztens ein anderes Auto gestreift. Beim rückwärts-ausparken. Das eigene Auto hat einen Lackschaden( einen Kratzer) und das andere hat ebenfalls einen Kratzer und eine kleine Beule. Jetzt bangt sie um Führerschein und Probezeit. Sie ist sofort zur Polizei, weil das Auto weggefahren ist(ohne was zu bemerken) und später zu dem Autobesitzer selbst gefahren. Meine Frage: Passiert jetzt etwas? Außer Reparaturkosten? (Die, die Versicherung nicht übernimmt) Etwas wie Verlängerung der Probezeit oder gar Entzug der Fahrerlaubnis?(o.ä.)

...zur Frage

Arbeitslosmelden wenn krank bis zum ersten Arbeitslosentag?

Hallo. Eine Freundin ist zur Zeit krank und noch in der Probezeit. Ja blöd gelaufen, da nun die Kündigung kam. Sie ist bis zu diesem Tag 28.2.allerdings krank daheim. Ab 1.3 wäre ja der 1 Tag Alg1.

Kann sie sich arbeitslos melden zum 1.3. jetzt schon?? Ich hatte mal gehört das man dies bei krank nicht kann / darf.

Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Führerschein 3 monate weg?

Guten morgen, Ich bin während der probezeit etwas zu schnell gefahren, so haben sich dann bis heute 7 Punkte angesammelt. Dies führte zum entzug meines Führerscheins (aufbausiminar abgeschlossen). Die Führerschein stelle hat diesen durchgeschnitten und ich sollte einen Antrag auf neu erlassung stellen, welcher laut Aussage ca. 3 monate dauern soll. Ich bin nie mit Alkohol und Drogen am Steuer gewesen und habe ein reines Führungszeugnis. Meine Frage ist nun, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann man sich auf diese 3 Monate verlassen? Eine wirkliche Auskunft bekomme ich nicht. Eine MPU brauche ich auch nicht machen laut dennen. Kurz und knapp: dauert der Antrag 3 monate oder kann man von mehr bzw. weniger ausgehen?

...zur Frage

Kleineres Ritzel in der Probezeit - welche Strafe?

Was passiert, wenn die Polizei bei einer Kontrolle sieht, dass ich in meiner 125er ein kleineres Ritzel verbaut habe? (Probezeit) Entfällt auch der Versicherungsschutz bei einem Unfall, mit einem kleineren Ritzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?